Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

MPEG 4 Datei

buddy5 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich eine MPEG 4 Datei vom Fotohandy umwandeln kann in eine andere datei die ich auf meinen alten dvd Rekorder sehen kann mpeg oder wmv.
Danke schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich buddy5 „MPEG 4 Datei“
Optionen

MPEG4 ist ein sogenanntes Containerformat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Es kommt also darauf an, welches Komprimierungsformat im Container steckt und welche Auflösungen, Tonformate eingesetzt wurden. Idealer Weise sollte Deine Handyanleitung das preisgeben.

Außerdem kannst Du Nero einsetzen, Unterprogramm Vision Express. Dort DVD wählen. Wenn es Dir also gelungen ist die MPEG4-Datei auf den Computer zu spielen, dann sollte Vision Express das Video in ein kompatibles Format umrechnen können und auch gleich brennen können. Vermutlich steckt im MPEG4-Container eine DivX-Kompression, die zunächst einmal nach MPEG2 (.mpg) umgerechnet werden muss.
Die alte Version von Nero, als eingeschränkte OEM-Version, sollte es ab 3,30 Euro beim Computerhändler geben.


Technischer Hintergrund:
Auf einer regulären Film DVD sind zunächst einmal zwei Ordner erkennbar:
Vidoe_TS
Audio_TS

Audio_TS ist leer und nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden...oder wird sogar weggelassen.
In Video_TS sieht es in etwa so aus:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=92872

Das Navigationsfenster - falls vorhanden - ist eine VIDEO_TS.VOB-Datei. Die Startdatei die die Adressen der verschieden VOB-Filmdateien anwählt, könnte z.B. VTS_01_0.IFO heißen.
Die eigentlichen Filmdateien sind die VOB-Dateien, etwa 1 GB groß (soweit soviel Film vorhanden ist). Sie sind fast mit MPEG2-Dateien identisch.

Wenn Dein alter Recoder tatsächlich mpeg (.mpg) oder wmv abspielen kann (oder sogar DivX), dann ist das schön und gut. Aber speziell das Microsoft-Dateiformat wmv ist eine Sackgasse.
Nero wird aber mit den richtigen Einstellungen eine normgerechte DVD erzeugen.

Rohlinge
Am kompatibelsten bei alten Standalone-Abspielern ist ev. das Rohlingsformat minus (finalisiert!), aber da musst Du erst mal schauen, was Du mit Deinem Computerbrenner erzeugen kannst. Die meisten Brenner z.B. können Plus und Minus abspielen, aber nur eins der Formate brennen.

Auf alle Fälle würde ich vor dem Brennen möglichst die erzeugten Dateien mit einem Abspieler testen oder Du brennst erst mal auf DVDRW.


bei Antwort benachrichtigen