Hallo alle miteinander !
Zur Zeit ist mein Rechner mit folgenden Komponenten ausgestattet:
Motherboard: ASRock K7VT4A Pro
CPU: AMD Athlon XP 3000+
Grafikkarte: Sparkle Geforce 6600 GT, 128 MB
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR-RAM PC 3200 Infineon
Festplatte: Samsung SP0802N, 20 RPM, 8 Gb, 2 MB Cache
Ich möchte nun eventuell den Rechner aufrüsten, weil ich sehr viel spiele. Der Rechner soll schneller werden. Meine Überlegung ist nun folgende: kaufe ich nun eine neue CPU (Intel Pentium 4, 3,0 GHZ) oder eine CPU von AMD(64er) + neues Motherboard (welches?) oder brauche ich eine neue Grafikkarte oder noch einen Riegel Arbeitsspeicher ?
Es wäre nett wenn ihr mir Vorschläge machen könntet mit welchen Komponenten ich den Rechner schneller bekomme.
MfG
Traumbote0605
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Den neuesten Prozessor? Glaub ich kaum, außerdem hab ich auch noch ein AGP-System (das sich aber trotzdem hinter kaum einem PCI-e System verstecken muss, SLI-Konfigurationen mal ausgenommen). Details dazu gibts in meiner Vika.
Ja, meine Grafikkarte kostet 400 Euro - muss ja nicht jeder gleich so ein Teil im Rechner haben, hab ich auch nicht empfohlen.
Wollte mit meinem Post weiter oben nur zum Ausdruck bringen dass eine Optimierung bezüglich CPU/Systemlast keinen Sinn hat wenns an der Grafikrohleistung hapert - und eine 9600er reißt eben keine Bäume aus (und schafft in FC sicher kein 4xAA @ 1280x1024). Da kann man die CPU-Last noch deutlich weiter reduzieren, der Effekt ist gleich null (zumindest bei nem 3000er XP).
Dass manche Gamer eben immer die aktuellste Hardware haben ist mir auch klar, jedoch solltest du unterscheiden, ob es jemandem ausreicht ein Spiel einfach nur spielen zu können, oder ob jemand auch die volle Grafikpracht bei der nativen Auflösung seines TFTs nutzen will. Für Benchmarkjäger habe auch ich allerdings kaum Verständniß.
Ach ja, irgendwann wird dein "alter Drahtesel" nicht mehr auf Trab zu halten sein - vor allem nicht wenn Knaller wie UT2007 o.ä. erscheinen.
PUNKT?