Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

M811 erkennt nur 512 MB in 1 GB Riegel

Metz1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, habe probehalber aus PCchips M848 einen der zwei GB-Riegel (DIMM DDR 400) 'rausgenommen und in das PCchips M811 gesteckt, weil ich gerade keinen anderweitigen DDR-Riegel hatte.
Spezifikation für PCChips M811:DDR SDRAM PC2100/PC1600.
Ist recht schnell für das Board ( - läuft wegen langsamen Processor nur mit FSB100, Max 133), aber soll ja nur vorübergehend zum Testen sein. Seit dem habe ich auf dem M484 nur noch 1 GB statt 2 und in dem M811 nur 512MB - wo ist mein halbes Gig geblieben? ;-)
Fakt: a) Das M881 kann 1 GB Riegel b) AMD Duron Spitfire 800 MHz (soll mal ein "Nachtarbeiter" werden)
Hab' schon mal 'ne Stunde in den Foren etc. gesucht, es wird häufig auf DualChannel hingewiesen, hat aber wohl nur was mit Geschwindigkeit zu tun.
Kann es evtl an dem niedrigen FSB liegen?
Kann der AMD Duron Spitfire etwa nur 512 MB insgesammt?
Mhmmmm, mhmm .??? . = ??? ß?? -

Metz1 Bavarius „Hi Dylan ! Lies Dir einfach mal folgende FAQ durch, die stammt zwar weder von...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten
@ Olaf 19 - Danke noch mal für die Karstellung, das ist auch das was ich so angenommen hatte, aber jetzt ist es sicher.
@ Bavarius - Die FAQ-Seite war doch sehr hilfreich, insb. bzgl Speicherdichte, läst sich von 2002 auf aktuelle Situation anpassen.

Das ich die Situation insoweit aktzeptieren muss, das die Tatsachen sich nicht verändern lassen ist natürlich klar, allerdings geht es mir um die Gründe.

Weiterhin: Recht hast Du mit der Spezifikation, die passen muss. Allerdings: der einzige Unterschied ist doch dass das Board PC1600/2100 kann, der Riegel aber DDR 400 (=> PC3200) ist. Schnellere Speicher sollten laufen - oder?

Der fragliche Riegel ist zwar beideitig bestückt, aber insgesammt nur mit 8 Chips - dann könnte es doch wohl die Speicherdichte sein!
Über die Speicherdichte ist im MB Manual nichts gesagt! Genaugenommen ist das ein Fehler in der Mainboard oder Chipsatz Dokumentation!

Inzwischen habe ich eine andere Lösung: Der fragliche Riegel steckt jetzt in einem HP Rechner (Produktiv, keiner von meinen Bastel- und Testrechnern) und wird dort richtig erkannt, die zwei Riegel die da drin waren (512 und 256, PC3200 werden von meinem M811 richtig erkannt)
Als Übergangslösung ausreichend. Mir ist natürlich auch klar, dass es sozusagen Verschwendung ist, PC3200 in ein Mainboard einzubauen was maximal PC2100 befeuern kann!

Ansonsten gehe ich natürlich so vor wie Bavarius empfiehlt, so habe ich auch die 2 Riegel gekauft und laufen ja auch in dem Board für das sie gedacht waren!

--- aber komisch is'scho

ciao, ciao

Dylan

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]