Hi,
ich denke auch, daß MN mit "leer" machen hauptsächlich "Platz schaffen" gemeint hat. Sollte also doch noch was Wichtiges auf der Platte sein (wie czuk schon vermutete), dann kann man auch, - wenn diese Daten unbedingt dort verbleiben sollen und nicht gesichert werden können -, um die Daten "herumlöschen". Das allerdings dann nur unter DOS, weil ein aktives Windows sich nicht selbst killt. Du würdest dabei aber jede Menge "Knüppel" zwischen die Beine geworfen bekommen, da Windows ziemlich viele Dateien und Verzeichnisse schreibgeschützt hat. Somit existiert diese Methode zwar, - ist aber nur wenig effektiv.
Zu Pkt. 2: Ich kann mir denken, warum MN z.B. von Partition Magic abrät. Dieses und ähnliche Programme sind eine feine Sache solange alles gut geht. Wenn allerdings das Geringste schiefgeht, und Du dann nicht die passenden (Software-)Werkzeuge und das notwendige Know-How hast um den Schaden zu reparieren, dann sitzt Du, - wie der Alien aus dem Film "Predator 2" sagen würde -, tief in der Schei...
Um die Platte mit FDISK unter DOS zu partitionieren ist keine allzu große Erfahrung notwendig. Es genügen in der Regel einige Grundkenntnisse. Die kannst Du Dir aus jedem guten Handbuch, - z.B. aus einem der Nickles-Bücher aneignen.
mfg
Dr. Hook