Servus, ich habe mal ne kleine frage.
gibt es irgendwelche kabellose übertragungsarten mit denen man strecken von ca. 1km bewältigen kann?bei wlan geht das ja nur mit richtfunk, wegen der begrenzten sendeleistung. ich möchte aber nur eine antenne auf den dach haben. für ideen bin ich dankbar.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.647 Beiträge
Wenn beide Stationen welche verbunden werden sollen eine freie Sichtlinie haben, dann kommt man auch mit WLAN und entsprechenden Antennen problemlos auf Reichweiten von über 1km. Bis vor kurzem war ich mit einer WLAn-Station verbunden, die ca. 2,5km entfernt lag um ins Internet zu kommen.
Empfehlenswert sind dabei Geräte mit sauberer Signalcharakteristik, relativ hoher Grund-Ausgangsleistung, abnehmbarer Antenne und regulierbarer Sendestärke.
Bei mir kam folgendes zum Einsatz:
-
- D-Link DWL-2100AP
-
- D-Link ANT24-1201 mit Blitzschutz
-
- D-Link ANT24-CB09N, Antennenkabel, 9m
-
- D-Link DWL-P50, PoE-Adapter
-
Der AP im Obergeschoß, die Antenne auf dem Dach am Antennenmast. Die Gegenstelle war leider keine Richtantenne und nicht in meine Richtung ausgerichtet, da es ein allgemeiner Zugangsknoten ist. Bei beidseitiger Richtantenne ist eine stabile Verbindung ansonsten problemlos möglich.
Ansonsten ist mir keine lizenzfreie Funktechnik bekannt mit derartiger Reichweite. Die mit solcher Reichweite benötigen alle eine Lizenz durch die Bundesnetzagentur (ehemals RegTP). Abraten würde ich dir von Versuchen mit "gemoddeten" APs wie dem LinkSys WRT54G und einer hohen Sendeleistung (bius 254mW möglich, plus Antennengewinn). Zum einen wird das Signal verrauscht und somit die Verbindung nur in Maßen besser, zum anderen kann es teuer werden, wenn Du andere Funktechniken störst und die Bundesnetzagentur von einem Geschädigten zum Messen gerufen wird.