Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 - Modem wird nicht erkannt

Problem-Windows / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich über mein Modem (Acer Modem 56 Surf USB; Kauf innerhalb des Jahres 2001) keine Verbindung ins Internet herstellen, der Computer wählt das Modem nicht an.

Folgender Ablauf war gegeben:

1. Bis zur Installation der externen Festplatte konnte, durch das o.g. Modem, die Verbindung in das Internet problemlos hergestellt werden.
2. Installation einer externen Festplatte (Freecom; 2,5 " Classic Mobile Hard Drive)
3. Erstmaliges Auftreten von Einwahlproblemen mit folgender Fehlermeldung:
DFÜ-Netzwerk: Fehler 630, Der Computer empfängt keine Rückmeldung vom Modem. Ist das Modem richtig angeschlossen? Schalten Sie das Modem aus und wieder ein.
4. Ein "Ein-/Aus-Schalter" befindet sich nicht am o.g. Modem. Das Modem (sowohl die Hardware-Komponente als auch die dazugehörige Software) wurden mehrfach deinstalliert und neu installiert.
5. Auch nach vorgenanntem Schritt bleibt der o.g. Fehler bestehen.
6. Eine unter Systemsteuerung/Modem durchgeführte Analyse erbrachte folgendes Ergebnis
a. Es werden 4 Com-Anschlüsse angezeigt (der Computer –Desktop - besitzt allerdings nur zwei Ausgänge auf seiner Rückseite), von denen Com 1 und Com 2 nicht belegt sind, Com 3 wurde das o.g. Modem zugewiesen und Com 4 ist belegt durch "GPRS via Com"
b. Eine weitere Diagnose führte zu keinem Ergebnis, da die Fehlermeldung "Anschluß konnte nicht geöffnet werden" angezeigt wurde
7. Darauf hin habe ich über Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminfo eine entsprechende Systemanalyse durchführen lassen mit dem Ergebnis, das im Bereich "USB" die folgenden Treiber als nicht installiert angezeigt wurden:
a. Cxt1234w.inf
b. Cxt1234m.inf
c. Cxt1234.in

Eine Anfrage bei dem Hersteller des o.g. Modems / externen Festplatte wurde bereits durchgeführt - jedoch leider ohne Erfolg.
Das von mir verwendete Betriebssystem ist Windows 98.

nemesis² Problem-Windows „Windows 98 - Modem wird nicht erkannt“
Optionen

USB-Modem intern an COM3 ist schon normal, bei mir auch so.

Möglicherweise zieht die USB-Platte zu viel Strom und deshalb läuft das Modem nicht mehr richtig oder blockiert irgendwie sonst den USB. Platte abziehen und probieren, ob es dann wieder läuft (nach Neustart).

Beachte auch die Stromaufnahme, ein Modem benötigt einen USB-Port für sich alleine => keine Hubs usw., eine 2,5" Platte zieht daran oft sogar mehr als sie darf => Y-Kabel für USB oder Netzteil erforderlich, ansonsten Überlastung des USB-Ports möglich (Fehlfunktionen und sogar Beschädigung des Boards sind nicht ausgeschlossen).