Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

LW-Buchstaben von USB-Datenträgern werden nicht mehr freig.

Joschibear / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 3 externe 160GB Festplatten, welche jeweils an einem fixen
USB-Steckplatz angesteckt sind.

Seit heute habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Windows neu starte, dann sind alle LW-Buchstaben der externen
Geräte noch frei. Schalte ich jetzt eine der Platten ein (3 Partitionen), dann bekommen diese z.B. die LW-Buchstaben O,P,Q.
Entferne ich den Datenträger anschließend über "sicher entfernen" und schalte diesen danach wieder ein, so bekommt er wieder drei neue LW-Buchstaben zugewisen. Dies geht so lange, bis keine Buchstaben mehr frei sind.
Danach kann der Datenträger nicht mehr eingebunden werden.
Will man diesem nun über die Datenträgerverwaltung neue Buchstaben zuweisen, sind keine mwhr frei.

Was kann da schuld sein?

Bis gestern war noch alles in Ordnung. Ich vermute, dass ein USB-Stick eines Freundes daran Schuld sein könnte. Nach Einstecken des Sticks wurde scheinbar eine neue Hardware installiert. Danach wurde ich aufgefordert den Computer neu zu starten.
Heute viel mir dann auf, dass ich das oben geschilderte Problem habe.

Bitte um Hilfe, es ist wirklich zum verzweifeln.

LG
Joschibear

UselessUser Crusty_der_Clown „Nun, von so einem Problem habe ich noch nie gehört und wüßte im Moment auch...“
Optionen

Hallo Leute!

@Crusty_der_Clown
"Jetzt wird erfahrungsgemäß wieder jemand antworten, "Systemwiederherstellung, nein, das ist Teufelskram"
So eine Antwort gibt es meist von Usern, welche statt pragmatischen Denkens diese Sachfragen zu einer Frage von Himmel und Hölle machen. Die Systemwiederherstellung hat ihre Vor- und Nachteile, aber ich würde sie niemals als Teufelszeug betrachten. Und sie könnte in diesem Fall eine einfache Abhilfe bringen.

@joschibear
Wie entfernst du den USB-Stick vom Computer? Wenn du ihn einfach herausziehst, versuche einmal, ihn über die "ordentliche" Methode zu entfernen, indem du mit der Maus auf das Symbol im Systray gehst und den Weg über das Dialogfeld "Hardware entfernen oder auswerfen" gehst. Damit meldest du das Wechsellaufwerk ab und Windows kann diesen Vorgang in diesem Fall vielleicht eher registrieren.
Wenn du ein bisschen firmer bist mit Windows und Scripting, dann könntest du das Einbinden (= Mounten) deines USB-Sticks auch mit dem Kommandozeilenbefehl "mountvol" mittels eines Scriptes oder einer Batchdatei automatisieren: Klick mich.
Du müsstest dabei zuerst die GUID (Globally Unique Identifier) deines USB-Sticks ermitteln. Für weitere Informationen zu dieser Funktion müsstest du einmal googlen oder yahooen.

UU