Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Plattenzugriffe KOMPLETT abschalten oder umgehen!

RyoOhki / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich versuch nen absolutleisen Pc zusammenzufummeln.Hardware ist soweit auch klar, aber ich habe Probleme mit WinXP:
Alle paar Minuten wird die Platte aus dem Ruhezustand geweckt, läuft an, geht aus, usw.
Jetzt bitte nicht so Tips wie Indexdienst, Festplattencache, loging usw, hab ich alles gemacht.

Hab mir die Sache mal genauer angeguckt: für die Zugriffe alle Nase lang ist der dienst lsass verantwortlich, er liest und schreibt alle 5 bis 10 minute auf die Platte. soweit ich weis ist der doch für Benutzerrechtüberwacung usw verantwortlich.

Weis jemand eine Methode dem das abzugewöhnen?

Grüße und Dank,

Ryo

UselessUser RyoOhki „WinXP Plattenzugriffe KOMPLETT abschalten oder umgehen!“
Optionen

Hallo RyoOhki,

du kannst ja einmal versuchen, den lokalen Sicherheitsdienst abzuschießen ... ;-) Afaik gehört dieser Dienst zu den Kernbestandbestandteilen des laufenden Windows-Systems.
Ich habe gerade ein Win2k-System vor mir und mir die Zugriffe angeschaut: Ständig wird der Schlüssel
HKLM\Security\Policy
in der Registry geöffnet und Werte abgeglichen. Dieser Schlüssel wird allerdings im Registrierungseditor nicht angezeigt, mit einem speziellen Tool habe ich es jedoch nachgeprüft und alle Unterschlüssel scheinen zumindest bei meinem System leer zu sein! Vielleicht sind sie auch nur besser vor Zugriffen versteckt.

Du müsstest also schon sehr tiefe Eingriffe in die Steuerung dieses Dienstes vornehmen, falls das überhaupt möglich sein sollte. Stattdessen würde ich den Ruhezustand der Festplatten deaktivieren, damit sie nicht ständig anlaufen müssen und weil das damit verbundene Geräusch eher wahrgenommen wird, als wenn sie durchlaufen. Bei guter Schälldämpfung und schwingungsentkoppelter Aufhängung (z. B. über Gummizüge) dürften neue Festplatten kaum mehr zu hören sein.

Wenn du einen großen RAM hast, könntest du probeweise einmal die Auslagerungsdatei deaktivieren, das könnte auch weniger Festplattenzugriffe bringen.

UU