Hallo Grafikexperten,
Beim Einsatz des MS Train Simulators und anderen anspruchsvollen Simulationen störte mich die zum Teil ruckelnde Grafik. Daher entschloss ich mich, die 2 Jahre alte GK Ati Radeon 9800 Pro AIW auszutauschen und zwar gegen die Radeon X800XT AGP. Nach Angaben des Verkäufers sollten zwischen den beiden Karten 'Welten liegen', und die höhere Leistung der X800XT würde meine Probleme beseitigen.
Allerdings bin ich ich von dem Ergebnis enttäuscht. Die Detailwiedergabe ist zwar besser, aber die ruckelnden Scenen sind nach wie vor vorhanden. Ich habe den neuesten Grafiktreiber Catalyst Control Center heruntergeladen, der Videomodus steht auf 1024x768, HiColour (16-bit), 85 Hz. Sonstige Ausstattung: MB Asus K8v-F, AMD Athlon 64 3000+, 1 GB Ram, ausreichend Platz auf der HD. Ich vermute, dass mit anderen Einstellungen im Catalyst-Center evtl. eine bessere Leistung erzielt wird.
Wer kann mir hier mit gutem Rat zur Seite stehen? Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.
gyhsus
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
AA = Anti Aliasing (Glättung von Polygonkanten ---> vgl. "Treppeneffekt")
AF = Anisotrope Filterung (Verbesserung der Texturschärfe von perspektivisch verzerrten Texturen)
Beide Verfahren verbessern das Gesamterscheinungsbild einer Render-Szene enorm - kosten aber auch dementsprechend Leistung. Einfach im CCC auf "Anwendungsgesteuert", bzw, "aus", dann kann diese (mögliche) "Fehlerquelle" ausgeschlossen werden. Wobei es trotzdem mit großer Sicherheit an der CPU-Limitierung liegt...