Off Topic 20.351 Themen, 225.922 Beiträge

News: NASA begeistert Erkundemuffel

Kostenlos um die Welt und auf den Mond

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit einiger Zeit kämpfen Microsoft und Google um den besten Online-Weltatlas. Mit dem ebenfalls kostenlosen "Word Wind" mischt auch die NASA inzwischen mit. Die Satellitenaufnahmen von World Wind erreichen eine Bildauflösung von bis zu 15 Meter pro Pixel. Dabei ist selbst dreidimensionale Ansicht möglich. Sehr hohe Auflösung bietet der NASA-Atlas aktuell nur für Aufnahmen der USA. Damit alle außerhalb der USA nicht enttäuscht sind, packt die NASA allerdings virtuelle Ausflüge zum Mond dazu.

Eine Diashow zu World Wind gibt's hier: Nasa Worldwind Sreenshots.

Weitere Infos und der Download-Link finden sich im Download-Bereich von www.nickles.de: NASA World Wind 1.3.4 Infos und Download.

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Redaktion „Kostenlos um die Welt und auf den Mond“
Optionen

In der momentanen Version wird NASA World Wind kaum eine Change gegen Google Earth haben, da es vom Aufbau und von der Optik her nicht so schlüssig durchdacht ist wie GE. (aber Geschmäcker sind ja verschieden).

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und es ist äußerst störend, dass die zunächst viel zu kleinen, fast alle gleich aussehenden und auch noch beschrifteten Icons bei Mausberührung auf die 2-fache Größe zoomen (das könnte man noch verkraften) und dabei die seitlichen Icons nach links und rechts verschieben, so dass bei jedem Klick gleich 10 - 20 Icons rumwackeln.

Was einem GE Benutzer bei NASA WW auf jedem Fall fehlen wird ist die Streeming-Anzeige. Man weiß nie, ob die Auflösung (die nur für USA einigermaßen gut ist) bereits ihr Maximun erreicht hat.
Die Auflösung (Bereich Europa) läßt sehr zu wünschen übrig (Beispiel: in London - Heathrow, ist für Unwissende nicht mal der Flugplatz als solcher zu erkennen, während man bei GE die Flugzeuge zählen kann)

Ein "Gag" am Rande:
Wer sich die Erde auf den Bildschirm holt, möchte nicht unbeding auch noch Jupiter, Mars, Mond und Venus besuchen, aber die NASA machts möglich. Besonders die Mondoberfläche ist sehr detailliert dargestellt (... wer´s mag).

Meine Meinung:
Noch nicht ausgereift und diese Jahr wird es auch nichts mehr, dafür ist zu viel nachzuholen


bei Antwort benachrichtigen
ach, biste pilot ? Hellspawn