Allgemeines 21.918 Themen, 147.235 Beiträge

News: Rasanter Preisverfall bei mobilen Speichermedien

Portable Gigabytes zum Schleuderpreis

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Noch vor wenigen Tagen galt ein USB-Stick mit einem GByte Speicherkapazität unter 40 Euro als Megaschnäppchen.

Das hat sich jetzt quasi über Nacht geändert. Ab Montag 24.4 bietet der Lebensmittelhändler Norma einen USB-2.0-Stick von iiSonic mit 2,2 GByte Kapazität für gerade mal 40 Euro an (siehe hier). Auch bei den Speicherkarten purzeln die Preise ins Bodenlose. SD-Karten mit einem GByte Kapazität sind inzwischen bei diversen Händlern für 30 Euro erhältlich.

Zahlreiche Grundlagen, Tipps und Tricks zu Speicherkarten und USB-Sticks gibt es in diesem Nickles-Artikel-Schwerpunkt: Speicherkarten und USB-Sticks total.

bei Antwort benachrichtigen
auf hansapark
Fish 'n' Sticks Olaf19
Fish 'n' Sticks bimex1
xafford mr_drehmoment „Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsches Wissen habe: Wenn meine...“
Optionen

Deine Informationen sind (fast) richtig. Eine NAND-Speicherzelle ist ca. 100.000 mal beschreibbar. Jetzt gibt es Sticks mit "einseitiger Bestückung" und "zweiseitiger Bestückung" (sorry wenn ich da jetzt selbst was durcheinander bringen sollte). Die "einseitigen" haben eine Lebensdauer von ca. 100.000 Schreibzyklen, die "zweiseitigen" von nur 10.000 (warum auch immer). Dafür sind die "zweiseitigen" schneller was Schreiben und Lesen angeht.
Ganz so tragisch wie´s sich anhört ist es aber nicht, da die Elektronik in den Sticks normalerweise dafür sorgt, daß die Schreibzugriffe relativ gleichmäßig über die Speicherzellen verteilt werden und nicht immer auf die gleichen geschrieben wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hi-Speed USB 2.0? The Wasp
HiSpeed vs. 3,1 MB/sec SmallAl