Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Olaf19 mr.escape „Wieder typischer MS schwachsinn: Sie sind in der lage fantastillionen von...“
Optionen

> Sie sind in der lage fantastillionen von einträgen lokal vorzuhalten (weiße liste) aber die vergleichsweise wenigen einträge der schwarzen liste nur bei sich selbst,
> damit eine nachfrage unter angabe der besuchten seite zu erfolgen hat, statt die aktuelle schwarze liste zu laden


Vielleicht, weil die Einträge auf der schwarzen Liste sich - im Gegensatz zu denen auf der weißen - ständig und immerzu ändern? Dann würde es schon Sinn ergeben, dass Microsoft diese Liste permanent aktualisiert, anstatt dass jeder einzelne User dies mehr oder weniger zuverlässig bei sich zu Hause macht. Ein Merkmal seriöser Webseiten ist ja unter anderem, dass sie jahrelang Bestand haben, sich nicht alle paar Tage ändern, deswegen braucht die Whitelist nur von Zeit zu Zeit upgedatet zu werden, und das kann dann auch genau so gut jeder selber machen.

Möglicherweise eine dumme Frage von mir, aber - wozu braucht man die Whitelist überhaupt noch, wenn man schon eine Blacklist hat? Was ist mit den "Fantastilliarden" Webadressen, die auf keiner von beiden stehen?

Letztlich ist die Frage, inwieweit man Microsoft vertraut. Sicher, welche Seiten ich besuche, sagt auch etwas über mich, den User aus, insofern fällt das durchaus unter persönliche Daten. Wenn man befürchtet, dass Microsoft die irgendwie archiviert und auswertet, dann sollte man besser die Finger von all dem lassen. Ist letztlich die gleiche Gretchenfrage wie bei der Produktaktivierung über das Internet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen