Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

133 Pentium passiv kühlen ?!

lEgEr / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe einen Pentium I 133 MHz als mp3-Player und würde gerne das Ding so leise wie möglich machen.
(Ist einer der ersten Aldi Rechner)

Dabei habe ich an eine passive Kühlung gedacht ....
kann ich das machen?
wenn ja wo bekomme ich den Kühler?
und welchen Kühler brauche ich ?

Dank euch schon mal
Peter

pco lEgEr „133 Pentium passiv kühlen ?!“
Optionen

Hugostar hat völlig recht.
Der PentiumI-100 wurde in der Boxed-Variante (mit aufgeklebtem Kühler) ohne jeden Fan ausgeliefert. Die blanken Kühlrippen.

Du brauchst Dir auch beim aufsetzen des Kühlkörpers keine Sorgen zu machen, der PentiumI brennt nicht durch, wenn er überhitzt "verrechnet" er sich und stürzt ab. Also 08/15-Kühler für Sockel-7 kaufen, etwas lecker Paste dazwischen und laufenlassen.

Und übrigens...

Ich habe eben die selbe Idee wie Du realisiert. Mammas alter 166er wurde mit einem PCI-Ultra66-Controller ausgestattet. 4 Platten Marke Maxtor (2x10, 2x20 GByte). Die letzten beiden unterstützen Akkustik-Management (AAM), welches ich auf "leise" konfiguriert hab.

2 Platten ruhen in 5 1/4-Zoll-Schächten und "schweben" dort in einer Gummihalterung (2x einweckgummi 4x Büroklammer).

Den 3,5" Rahmen für die anderen beden Platten habe ich abgemacht und auf einem Korken (in 4 Scheiben zerlegt) am Boden befestigt - vibrationsarm.

In dem Desktop-Gehäuse ruht ein altes 200-Watt-Netzteil, welches ruhig als "Silent" zu bezeichnen ist - nur bei genauem Hinhören hörbar.

Die Grafikkarte Elsa Victory 3d (S3 Virge) ist ausreichend und auch nicht aktiv gekühlt. Ein alter 14"-Monitor verrichtet seinen Dienst gut und hat mich nur 15 Euro gekostet.

Zusätzliche Lüfter habe ich nur einen. Der befindet sich direkt hinter der CPU und ist ein 60x60-Lüfter (son Noname-Ding), welcher nur mit halber Kraft dreht und praktisch nicht hörbar ist.

Als Betriebsystem nutze ich Win95SR2 darauf. Das ganze hat 64MByte-EDO-RAM (also RICHTIG alt). als Soundkarte habe ich ihm die SB Live! Player 1024 gegönnt. Das CD-Laufwerk ist ein altes Mitsumi 8x (seeehr leise im Vergleich zu heutigen).
Das CD-Autoplay startet Winamp. Winamp ist auch der Standard-Player für MP3. Ich habe mir diverse Playlisten auf den Desktop gelegt.

Ich gestehe, das war mehr als die Antwort auf Deine Frage ...

PCO