PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

kein signal mehr für monitor

slOid / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,

ich habe heute den fsb von meinem mainboard (asus a7n8x-deluxe) von 166mhz auf 200mhz hochgeschraubt um noch ein bißchen leistung aus meinem 2800+ rauszukitzeln...
das problem ist jetzt aber, dass ich kein signal mehr für den monitor habe, also auch nix zurückstellen kann, liegt das am netzteil, dass die graka zu wenig strom kriegt, oder habe ich was kaputt gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler slOid „kein signal mehr für monitor“
Optionen

Ein paar wichtige Dinge zum Nutzen von Overclocking:

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
Ich zitiere mal: „Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“
bzw.
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ (um es deutlicher zu machen mit dem Zusatz "...es ist nur eine Frage der Zeit!")

2. Versuch macht kluch. Viel zu häufig aber auch ärmer!

3. Der Nutzen von Overclocking steht in einem saumäßig schlechten Verhältnis zum technischen respektive finanziellen Aufwand. Ansonsten würden es auch solche Bestrebungen bei Firmenrechnern geben. Es gibt Ausnahmen, aber wenn man durch OC lediglich 10 bis 20 Prozent Leistung herauskitzelt, dann ist das kompletter Unsinn. Dafür Bauteile zu gefährden oder den Gesamtbetriebszustand zu destabilisieren lohnt den Aufwand nicht. Denn erst ab einem Gesamtgeschwindigkeitszuwachs von 25 bis 30 Prozent nimmt man diesen im normalen Betrieb überhaupt erst wahr!

4. (Diesen provokanten Punkt bitte nicht ganz so ernst nehmen. Und dennoch weiß ich schon jetzt, dass genau die Richtigen darauf anspringen werden; nämlich genau jene, die sich angesprochen fühlen. Ist natürlich auch eine Angelegenheit des Selbstwertgefühls bzw. des Hoseninhalts. Schwächere Charaktere neigen jetzt gewiss erst mal zum Hyperventilieren und versuchen in dem Zustand dann Contra zu geben, was dann ja meistens auf Grund des etwas angeschlagenen Gesamtzustandes viel zu oft in die Hose geht. Was für eine Zweideutigkeit, gelle ;-))
Wie geschrieben, es gibt vielleicht 10 bis 15 Prozent Ausnahmen. Der Rest ist Spielerei bzw. verhält sich ähnlich wie die Story über die Herrschaften mit dem zu kleinen Genitalbereich, die dann aber die dicksten Kisten fahren müssen.

Und jetzt gehts hier aber rund. Allerdings, warum sollten wir Ostern denn auch langweilig werden lassen?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen