Office - Word, Excel und Co. 9.731 Themen, 41.312 Beiträge

News: Google gegen Microsoft

Online-Terminplaner als Outlook-Konkurrenz

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Google hat jetzt offiziell den Beta-Test seines neuen Online-Kalenders gestartet. Der Kalender bietet die üblichen Funktionen wie Agenda, Terminplanung und Erinnerung per Alarm. Dabei soll der Kalender auch eng mit Googels Email-Diens Gmail zusammenarbeiten um beispielsweise Termine direkt mit Kollegen synchronisieren zu können.

Eine Gruppennutzung des Online-Kalenders ist ebenfalls möglich. Umsteiger können ihre Termine von anderen Kalendern wie Microsoft Outlook bequem importieren. Bislang ist Googels Terminplaner nur in Englisch verfügbar und kann nur mit den Browsern Internet Explorer und Firefox genutzt werden.

Interessierte können die Outlook-Konkurrenz von Google hier kostenlos downloaden und ausprobieren: http://www.google.com/calendar.

bei Antwort benachrichtigen
pco Redaktion „Online-Terminplaner als Outlook-Konkurrenz“
Optionen

Ich habe wirklich alles probiert. Ich habe meine Termine übers Handy verwaltet, das war zu umständlich.
Outlook war mir stets zu teuer. Später gabs ein PDA.
Und was passiert wenn der Akku alle ist? Dann wird das PDA sogar noch vergesslicher als ich.

Nun hab ich einen klassischen Papierkalender.
Mittlerweile hab ich Kaffe drüber gekippt, hab ihn hier und da schon liegen lassen. Dann ein Insekt erdrückt (klapp und zu)...
Mach das mal mit Outlook oder einem PDA! Sogar das Display (hochreflexives Zellstoff-Display aus der Weltbaumforschung) ist bei starkem Sonneneinfall noch gut lesbar.

So ein Filofax kostet ca. 5 Euro aufwärts - ich kann mir also 20 Jahre lang Terminkalender kaufen, bevor ich mir Outlook leisten kann.
40 Jahre muss ich Terminkalender verschmähen, um mir ein neues PDA leisten zu können.
Ca. 100 Jahre Terminkalender-kauf und ich habe einen PC zusammengespart.

Klar, am Anfang haben mir die 102 Tasten an dem Kugelschreibe gefehlt. Aber wenn man sich erst einmal an dieses manuelle Zeug wieder gewöhnt hat gehts eigentlich.

Wegen Termintausch mit "Kollegen" haben wir auch was ganz verrücktes in unserem Analogwahn ausgedacht: Wir rufen uns an. Manchmal schreiben wir uns noch E-Mails. Aber das ist mir schon gar nicht analog genug: Postits am Monitor - das isses!

Konferenzen finden nun wieder in der Raucherecke statt. Video-Meetings in Echtzeit - absolut ruckefrei und bandbreitenschonend direkt neben der Kaffeemaschine.

Das alles funktioniert sogar während eines, durch Quad-und Octa-Core-PCs ausgelösten Brownouts ....

PCO

bei Antwort benachrichtigen
@pco... persönlich ;-) Olaf19