habe folgendes Problem und ersuche um Hilfestellung.
Danke!
Kurze Problembeschreibung
Notebook fährt nicht hoch; Lüfter beginnt sich nicht voll zu drehen; LED blinken nicht ordnungsgemäß; LCD bleibt schwarz; Manchmal Warnton;
Angaben zum Notebook
Notebooktype: Gericom Overdose T MSW
CPU: Cel 1000 RAM: 256MB HDD: 20GB
Genaue Fehlerbeschreibung
Im Normalfall (Betrieb des Notebooks ordnungsgemäß) drückt man auf den Hauptschalter und das Notebook wird mit Strom versorgt. Der Lüfter (an der Rückseite) beginnt sich zu drehen und man hört ein leises Lüftergeräusch. Nach ein paar Sekunden rennt der Lüfter richtig an (mit der Festplatte usw.) und das BIOS startet. Das Lüftergeräusch ist dann laut und das Notebook fährt ordnungsgemäß hoch.
Im Fehlerfall drückt man auf den Hauptschalter und auch hier wird das Notebook mit Strom versorgt bzw. der Lüfter beginnt sich (noch leise) zu drehen, jedoch noch nicht voll. Jedoch leuchtet dann die LED (die Grüne) nicht durchgehend (wie normal), sondern sie blinkt dann (so wie sie im Standbymodus blinkt). Der Lüfter rennt dann nach ein paar Sekunden nicht voll an bzw. das BIOS startet nicht und das Notebook kann nicht hochfahren und auch der Bildschirm bleibt komplett schwarz (abgeschaltet). Angefangen hat es damit, dass das Notebook immer wieder nach ca. 10-20Min., ohne Fehlermeldung, abgeschaltet hat. Wie wenn man den Stecker rauszieht.
Jetzt lässt es sich eben gar nicht mehr hochfahren.
mfg
Edi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge
-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!-HELP!!!
Servus Edi1,
Habe leider fast das gleiche Problem!
Ich habe ein Gericom Masterpiece 25340XL und das will auch nicht mehr starten! Ich komme noch nicht mal mehr ins Bios!
wenn ich das Notebook anmache, dann beginnt sich der CPU-Lüfter zu drehen, das CD Laufwerk wird überprüft (beginnt sich zu drehen) die HDD fängt einen Sekundenbruchteil an zu laufen, doch dann ist alles TOT! Auch die Status LED's leuchten nicht! (mit Ausnahme der Power LED) Der Bildschirm bleibt von Anfang an auch schwarz! Das einzige was noch funktioniert, ist, dass ich die eingebaute CD-Player Funktion ohne Probleme benutzen kann!!
Der Fehler ist vor ca 5 Wochen das erste mal aufgetreten, als ich einen neuen Virenscanner (GDATA AntiVirenKit 2006) und den Ashampoo Uninstaller 2005 installiert habe. Bei der Installation ist das Laptop abgeschmiert (der Bildschirm ist eingefroren, und es war keine Operation mehr möglich!!) [bei beiden Installationen!!], ist danach aber noch hochgefahren! Am nächsten Tag hab ich es mit zur Arbeit genommen, da ist er auch noch angegangen, aber nach einer halben Stunde einfach ausgegangen! Ich hab dann natürlich probiert ihn wieder zu starten, ...vergeblich! Dann habe ich den GERICOM SERVICE angerufen, und der Typ am Phone hat gleich gesagt, dass das Mainboard hinüber wäre! Ich hab dann das Notebook zur Reparatur gebracht (nicht zu Gericom, da erstens keine Garantie mehr drauf ist, und ich zweitens in Südfrankreich lebe, und Gericom hier eigentlich nicht verkauft wird. Ich habe dann aber einen Laden gefunden, der auch Gericom's repariert), die haben es 3 Wochen gehabt, mich dann aber angerufen, und mir gesagt, dass Hardwaretechnisch alles in Ordnung wäre, er gerade im Windows wäre und Programme starten könne (da das WinXP wegen kürzlicher Neuinstallation sozusagen fast nackt war, konnnte er nur WordPad und Mediaplayer starten, ausserdem hat er Probleme gehabt, da mein Windows natürlich auf Deutsch eingestellt ist, und die meisten [fast alle!!] Franzosen leider der deutschen Sprache nicht mächtig sind). Ich habe es dann 3 Tage später abgeholt, und siehe da! ..es startete!
Ich konnte auch alle Programme starten (auch den Virenscanner) !
Doch,... als ich dann DaemonTools4 installieren wollte, ...ist er WIEDER ABGESCHMIERT!!!
Habe im Internet inzwischen viele Foren etc. durchgeforstet, und herausgefunden, dass das bei Gericom's anscheinend sehr häufig passiert!!!
Leider, leider, kann niemand sagen woran es liegt!!!
Ich habe sogar bei ebay geschaut, ob ich ein Austausch-Mainboard finde, da ich sehr stark annehme, dass es vom Mainboard herrührt, obwohl der Techniker der Werkstatt gemeint hat, dass die Hardware in Ordnung wäre.
Doch ca 95% der Mainboards für Gericom Masterpieces sind DEFEKT und, ...haben den GLEICHEN FEHLER!! Ich habe nach langer Suche einen Laden übers Internet gefunden (in Deutschland!) der das Mainboard reparieren würde, egal was kaputt ist, doch die Reparaturpauschale beträgt 399,-€, und bei dem Betrag ist das natürlich nochmal zu überdenken, und ich will vorher erst nochmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, d.h., ich bau jetzt erstmal die HDD aus, und überprüfe die in meinem Heim-Rechner , ob sie da läuft, die CPU werd ich bei Gelegenheit auch ausbauen und in nem Rechner den ich bei der Arbeit habe einbauen, um auszuschliessen, dass die defekt ist. Habe natürlich auch schon getestet, ob es ohne Akku läuft (nur mit Netzstrom), oder nur mit Akku (ohne Netzstrom)!
Hoffentlich hat irgendjemand einen guten Tip, denn ich habe keinen Bock 399,-€ auszugeben für nen Mainboardwechsel, und nachher wars dann gar nicht das Mainoard!
Bitte, bitte, wenn irgend jemand einen Tip hat, oder auch nur eine Idee, was man vielleicht noch probieren könnte, dann meldet euch!!
Danke an alle im voraus!!
Grüsse,
HighD.Ho
Gericom Masterpiece 25340XL
P IV mit 2,53 GHz
Ati Radeon 9000 (64 MB)
512 MB Ram (2x256)
40 GB HDD
CD/DVD Combo
Win XP Prof.