Hallo Zusammen
Ich hab ein verzwicktes Problem.
Es geht um das Spiel Lineage2, das seit ich die Grafikkarte von meinem Freund seinem medion pc bekommen habe, nicht mehr geht.
Alle andern Spiele gehen noch.
Ich habe einen:
amd Athlon 1800+ Xp,
motherboard Socket A, A7V266-E
768 RAM
Das Bios: Award medallion BIOS v.6.0
Die Graka wie schon gesagt Radeon 9800 XT
mit Windows XP pro
Das Bios sollte geupdatet sein, ich hab den neusten catalyst wie auch einen älteren den mein Freund beim kauf des pcs erhalten hat. Es passiert bei beiden das gleiche -> bluescreen.
Zuerst erhielt ich noch die nachricht das der fehler auf den treiber ati3duag.dll zurückzuführen sei. Ich hab schon gegoogelt aber irgendwie komm ich net weiter. Nun bekomme ich nur noch Bluescreen ohne jeglichen Text.
und zwar immer beim start des spiels.
Meine frühere Graka war eine Radeon 9250 und mit der habe ich das prob nicht is halt nur schade weil die 9800 viel viel besser wäre als mein urzeitgestell.
Ich hab auch schonmal versucht mit der 9250 ins spiel zu loggen alles runtezuschrauben und dann nochmal mit der 9800 reinzugehen. ein einziges mal hats geklappt. aber kaum habe ich etwas im spiel umgestelllt bluescreen. und mitlerweile klappt das auch nimmer.
Auf dem laufwerk C. habe ich 2gb noch frei, daher soltle es keine prob wegen auslagerungsdateu sein.
Vielelicht könnte es am netzteil liegen aber warum gehen die andern spiele noch?
Vielleicht könnt ihr ja nem armen Girl ein paar kleine Tipps geben.
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Hi,
nein, die Option CPU Vcore steht für die CPU-Kernspannung und die solltest Du nicht verändern. Ich habe mir zwischenzeitlich das Manual Deines Boards besorgt und muß Dich leider enttäuschen weil es keine Möglichkeit bietet die AGP-Spannung direkt zu beeinflussen. Bliebe allso noch die Möglichkeit ein stärkeres Netzteil einzubauen. Wie gesagt ist die Leistungsangabe (Watt) zweitrangig da es darauf ankommt wie diese Leistung auf die einzelnen Stränge (speziell +3,3, +5V, +12V) verteilt wird. Es nützt wenig wenn 50W mehr Leistung nur dadurch zustande kommen das die -12V, -5Vund +5Vsb Leitungen um ein paar Amperé belastbarer sind. Wichtiger ist das die +5V und die +12V genügend Reserve bieten. Da der Verbrauch des Mainboards und auch diverser Einsteckkarten nur schwer zu ermitteln ist kommt es hier immer wieder zu Problemen.
Die Optionen AGP Fast drive und der Cache-Mode (kann bei der Redeon9800Pro ruhig auf USWC stehen) sind in diesem Zusamenhang nicht so wichtig.
Was mir mittlerweile aber auch aufgefallen ist, ist das der aktuelle Catalyst-Treiber ziemlich buggy für die Radeon9800Pro zu sein scheint. Habe also wieder die Version 4.8 drauf die ohne .NET-Runtime auskommt und siehe da: es läuft stabiler auch mit 1,5V auf dem AGP
Mail mir doch mal eine Liste all Deiner Komponenten an ruediger.schwarting@web.de, dann sehe ich mal ob ich Dir Deinen Verbrauch berechnen kann. Eine genaue Angabe der Netzteil-Daten wäre auch gut. Dazu mußt du aber den Computer öffen (steht meist auf dem Aufkleber).
Zum Vergleich: Ich betreibe mit einem Enermax-Netzteil (3,3V: 32A, 5V: 32A, 12V: 26A) einen AthlonXP 2100+ auf einem Asus A7V8X mit 768MB RAM (1x256MB Riegel PC2100 einseitig, 1x512MB Riegel PC2700 zweiseitig) mit folgenden Komponenten:
1x Live! Platinium mit Bay
1x Hauppauge WinTV -Theater
1x FujitsuSiemens DVB-C Baugruppe mit Analogmodul und CI
1x DLink DWL520+
1x LG DVD-RAM GSA4120B
1x LG DVD-RAM GSA4163B
...
usw.
(Wichtig: nichts auslassen: auch 'ne Maus braucht Strom!)
Hoffe Dir hilfts weiter.
'nen schönen Gruß