PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.448 Themen, 79.246 Beiträge

Selbstbau Computer (nur Einzelteile)

Stefan255 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir schon mal einen PC zusammengebaut, da war die CPU bereits auf dem Mainboard (Sockel) und das Board passte auch zum Gehäuse. Meine Frage: Auf was muß ich achten, wenn ich eine CPU und ein Mainboard getrennt kaufe, welcher Sockel passt mit welcher CPU zusammen? Welches Netzteil nehme ich? Was muß ich bezüglich Bios beachten (Chipsatz)? Gehäuse ATX und Mainbordabmasse?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Stefan255 „Selbstbau Computer (nur Einzelteile)“
Optionen

uff... Deine ganzen Fragen offenbaren mir, daß Du im Zusammenbau ein unbeschriebenes Blatt bist.
Wenn Du´s unbedingt selber machen willst, rate ich Dir DRINGEND, einen erfahrenen PC-Schrauber neben Dir sitzen zu haben!
Ist nicht böse gemeint, aber ein falsch montierte CPU macht Dir schnell das ganze System kaputt...

CPU-Sockel und Mainboard-Sockel müssen natürlich passen, also P4 mit S478 auf ein 478er-Board, AMD mit S939 auf 939er-Board usw.
Die Frage, welcher Sockel passt mit welcher CPU zusammen ist damit überflüssig.

Netzteil: nicht zu knapp kalkulieren, was letztlich von den verwendeten Komponenten abhängt, die sich wiederum am Einsatzzweck bemessen. Für einen Office-PC reicht eine Onboard-Grafik-Lösung mit 1 Festplatte. Für High-End-Gamer-PCs mit vielen LEDs, Killer-Graka etc. mußt Du nach oben für Reserven sorgen.
Wie beim Auto: in einem Corsa mit 45 kW kann man zwar Auto fahren, auf einer Autobahn mit Tempo 120 noch beschleunigen ist da aber nicht mehr.
Beim PC heißt das: Office-PCs begnügen sich mit 250 - 300 Watt, bei Spiele-PCs würde ich aktuell nicht unter 400 Watt empfehlen. Netzteile von beQuiet, Tagan oder Enermax bieten hier Reserven nach oben.

Chipsatz: der eine mag nForce 4, der andere schwört auf Intel und wieder andere finden SiS toll... Und wieder einmal geht´s nach dem Einsatzzweck.
Schreib uns dazu mal ein paar Worte, dann können wir auch mehr sagen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen