Hallo,
bisher steckt meine SCSI-Karte im PCI-Slot 2 meines Intel D865 PERL Mainbords. Das ist der einzige Slot der eine exklusiven Interrupt bekommt. Dummerweise verdeckt die SCSI-Karte dort den Lufteinlass der Kühlvorrrichtung meiner Leadtek 6800 GT, wodurch die Graka sehr heiß wird.
Die SCSI-Karte muss da also raus. Einen weiterer Slot mit exklusiven IRQ existiert wie gesagt nicht, allen anderen Slots teilen sich den Interrupt mit mindestens einer Board-Komponente.
Slot 3 scheidet aus, denn da hängen Firewire-Controller, Onboard-Audio und SMB-Bus dran.
Slot 4 teil sich den IRQ mit dem USB Controller 2 (da hängen Gamepad und Joystick dran)
Slot 5 teilt sich den IRQ mit dem USB Controller 3, der für die USB-Frontanschlüsse zuständig ist, die ich jedoch nicht verwende (d.h. es sind keine Geräte dran angeschlossen - im BIOS deaktivieren läst sich der Controller allerdings nicht)
Mir bleibt also nur der Slot 5 als beste Möglichkeit.
Meine Frage: Kann das IRQ-Sharing mit einem unbenutzten USB-Controller, die Funktion der SCSI-Karte (Adaptec 29160) stören?
Oder ist das in diesem Fall unkritisch?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ich habe wie einen Adaptec 39160 im Einssatz unter W2K. Liegt dort ebenfalls auf den IRQs 18 und 19, wobei auf 19 gleichzeitig noch die Soundkarte und die GBit-NIC liegen. Konnte bislang auch keine Probleme feststellen. Interruptsharing und die Nutztung der virtuellen Interrups funktioniert meiner Erfahrung nach ab W2K ohne Probleme :-)
Btw.: Die Einbaupositon scheint nur noch bedingt Einfluß auf die IRQ-Vergabe zu haben, ansonsten dürften bei mir zumindest nicht 3 Geräte auf dem selben IRQ liegen...
Gruß
Borlander
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]