Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?

philharmoni / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Man hört in letzter Zeit wieder so viel von der rechtlichen Verfolgung von P2P-Nutzern. Mich würde mal interessieren, ob:

1. davon in erster Linie mp3-Downloader betroffen sind, weil z.B. die Musikindustrie da besonders hinterher ist. Wenn man sich nur gelegentlich Filme saugt (was ich natürlich nicht mache), ist man dann weniger gefährdet oder sind generell alle Tauschbörsenbenutzer betroffen.

2. wie ist es bei Filmen und Serien die z.B. schon x mal im TV gelaufen sind und die zum Teil auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben? Mancher Fan möchte sich ja vielleicht mal wieder eine lieb gewordene TV-Serie anschauen, die nur leider grad nicht im TV läuft. Wie ist die rechtliche Lage?

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 philharmoni „Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?“
Optionen

nur mal so.

in letzter zeit war es so, dass vorallem große anbieter von filmen und musik dran glauben mussten.
die server wurden beschlagnahmt, anzeigen geschaltet mit schadensersatz der sich gewaschen hat und die sogenannten torrentseiten verboten...selbst auf diese zu verweisen.

also wollte man das überl gleich im keim ersticken.
als das dann doch nicht so sehr viel gebracht hat, hat man sich daran gemacht große fische nach den serveranbietern vorzunehmen.
also solche die nach lust und laune tausende mp3 dateien in ihrem uploadordner hatten und vorallem alles und vorallem aktuelle sachen filegeboten haben.

danach waren solche dran, die auf jagd aktueller kinofilme waren, denn dadurch entsteht natürlich auch großer finanzieller schaden den ein einzelner user durchaus nicht einschätzen kann....argumente für das saugen dieser filme, oder generell von filmen kann ich immer noch nicht verstehen.
vieles ist schlecht und eine gewisse gefahr, dass man mitgeloggt wurde besteht natürlich immer, weil ein großteil der eselfamilie immernoch nicht weiß richtig mit den sicherheitsfiltern, fake servern und ähnlichem umzugehen und sich einfach mal an die server hängt ohne lange nachzudenken....zu groß wird die gier nach den filmen sein....und wenns dann nicht schnell genug geht, weil der muli noch nichteinmal richtig konfoguriert werden kann wird auch noch gemeckert....komische leute?!?

letztere aktionen waren dann eben übermäßig viele fake server wie devil bytes, pirate' lair, razorback ab 2,2 etc einzustellen um einfach mal mitzuloggen wer was wann wo saugt.
dabei war es egal ob du batman von 1966 gezogen hast oder herr der ringe 3 oder sonstige neuen filme.
wenn du pech hast bist du auf jeden fall dran...irgendwann jedenfalls.

das beantwortet wohl auch die frage ob es rechtlich legal ist alte tv serien zu saugen.
klar KÖNNTE man sich die, wenn sie im fernsehen laufen WÜRDEN, auch capturen oder aufnehmen und es würde keinen stören.
das viele das aber gleich mit sharen gleichstellen, weil man ja "nur" teilt ist leider falsch, denn die filmindustrie hätte es natürlich am liebtsen wenn du dir baywatch, friends und co auf dvd käuflich erwirbst, statt mal schnell den esel anzuwerfen und nur auf download zu klicken....das leuchtet wohl ein oder?

der komerzielle erfolg und umsatz steht bei den firmen nämlich, wie bei allen anderen sachen mit den geld gemacht wird im vordergrund.


keine ahnung was da nun wieder über die provider gerichtlich verhandelt wurde, denn soweit ich weiß war das letzte, dass man die daten von flatrateusern NICHT rausgeben darf, weil die mit ihrer pauschal bezahlten leitung ja eigentlich machen dürfen was sie wollen.
das viele sich nur eine flat zum saugen zugelegt haben und die kiddies zwischen 16- openend sonst nicht wissen was sie damit "ja denn sonst" sollen find ich sauarm, aber das ist ein anderes kapitel was ich lieber nicht anschneide, bevor es für mich zu einer meist sinnlosen konversation kommt.



also, wie gesagt.
es GIBT sehr wohl songs und filme bestimmt auch, die man sharen darf, weil kein kopierschutz aus altersgründen oder so vorhanden sind.
aber wer will das schon im netz ausseinanderhalten wenn die saten von a nach b und b nach c und c nach a sausen?!?!

wenn du allerdings weißt oder vermutest, dass dein gewünschtes zeug urheberrecht unterliegt, lass es lieber.
denn juristisch gesehen handelst du schon illegal, solange da das sogenanntem "besseren wissen" dennoch tust.

ob man dich erwischt wenn du ein film pro monat ziehst kann dir wohl keiner beantworten.
und glaub mir, den firmen und vorallem den anwälten ist es egal von wem sie ihr geld bekommen...hauptsache ein klage mehr wird geschaltet....***


bei Antwort benachrichtigen
Winamp 2.x Olaf19
Oder anders gesagt... Olaf19