Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

News: Überraschung von Apple

UPDATE: Windows XP jetzt offiziell auf Macs

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple sorgt mal wieder für eine Überraschung. Ab sofort ist eine offizielle kostenlose Lösung erhältlich, um Windows XP auf den neuen Intel-basierten Macs zu installieren. Bislang gab es nur einen inoffiziellen Hack, der das ermöglichte. Apple's offizielle Lösung heißt "Boot Camp".

Der Bootmanager gestattet es beim Start des Mac zu wählen ob Windows XP oder Mac OS X gestartet wird. Bislang ist "Boot Camp" nur als kostenlose Vorabversion erhältlich, im nächsten Mac OS X Betriebssystem soll es direkt integriert werden.

Die aktuelle öffentliche Betaversion von "Boot Camp" kann hier bei Apple gesaugt werden: Boot Camp Public Beta.

UPDATE: Apples revolutionäre Entscheidung sorgt inzwischen weltweit für Schlagzeilen. Der Kurs der Apple-Aktie ist um 10 Prozent gestiegen.

Michael Nickles meint: Verrückt - damit hat sicher niemand gerechnet. Erst steigt Apple auf Intel-Technik um aber hält an Mac OS X fest und jetzt wandert Windows XP auf die Macs. Die Frage Nummer eins bleibt offen. Und zwar, wann Mac OS X auch offiziell für Intel-basierte PCs angeboten wird.

Wenn Apple klug ist, wird dieser Schritt bald erfolgen - nie war die Zeit günstiger. Microsoft XP ist ausgelutscht, Vista verspätet sich. Und noch warten ist riskant, denn auch Linux hat inzwischen gewaltige Fortschritte bei der Bedienungsfreundlichkeit gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
MacMini Olaf19
MacMini Tilo Nachdenklich
TimmintoR 2°°4 Redaktion „UPDATE: Windows XP jetzt offiziell auf Macs“
Optionen
"Sind diese Apple PC´s besonders leistungsfähig oder was soll der Hype darum?"
Jein. Apple hat im Mac bis vor kurzem die PowerPC-Architektur von Motorola verwendet. Diese CPUs waren genau auf die Bedürfnisse von Mac OS zugeschnitten und auf maximale Leistung ausgelegt. Da die Anzahl der verfügbaren Hardware bei Apple sehr gering ist (nur eine Prozessor-Architektur) und Apple nach Belieben über deren Eigenschaften bestimmen kann, golten bzw gelten Macs als sehr stabil (keine Treiberprobleme, Hardware kann bis zum Erbrechen getestet und umdesign werden).
Mit dem Umstieg auf die Intel-Architektur (x86) kommen nunmehr "ganz normale" Prozessoren zum Einsatz, wobei Apple natürlich auch hier noch alle Fäden über Hardwarezusammenstellung in der Hand hat und entscheiden kann, welche Hardware läuft, und welche nicht.
Problem ist nun, wenn Mac OS auf anderer Hardware installiert wird, die es nicht kennt, auf die es nciht ausgelegt ist und für die es keine passenden Treiber hat. Also wird es wohl nie soweit kommen, dass Mac OS für PCs (nicht Apple) verkauft wird.

Bitte nicht falsch verstehen, OS X ist ein super System, aber nicht sooooo besonders wie manche meinen: die Optik ist ganz nett, aber es hat nichts, was Windows und Linux nicht auch könnten. Apple war und ist die Adresse für Leute, die sich nicht viel mit ihrem Rechner beschäftigen wollen und arbeiten wollen. Für den normalen Heimanwender reicht Windows aus.


Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
nix verpasst!?? mattmiksys