Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Brauche Hilfe bei Grafikkartenkauf

christoph43 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ihr werdet sicher gleich merken dass ich nicht sehr bewandert mit diesem Thema bin.
Kurze Einleitung:
Wenn Heute oder Morgen mein ersteigerter Prozessor ankommt und dieser auch läuft, möchte ich als nächstets die Grafikkarte tauschen.
Meine bisherigen Komponenten sind:
Athlon XP 2400+ (wenn er läuft) zZt nur einen Athlon XP1600+
Asus A7V8X Board
Kingston 1GB Speicher
80GB Festplatte von WD
Grafikkarte Geforce4 MX440
Netzteil hat 350Watt

Jetzt habe ich hier schon Hilfe bekommen und eine Liste die es mir etwas leichter gemacht hat eine passende Karte zu finden.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Aber mal im Ernst, die Prozessorbezeichnungen machen mir schon Kopfschmerzen. Bei den Graka ist es schlimmer, nach tagelangem Durchsuchen des Internets neige ich nun zur spontanen menschlichen Selbstentzündung.

Es gibt da PCIe Karten, da freu ich mich eine gefunden zu haben und dann sehe ich erst dass es keine AGP ist. Dann verschiedene Graka-Speichergrössen, verschiedene Bit 128 oder 256.....ich werd bekloppt!

So, nun meine Frage:
Ich möchte nicht zuviel ausgeben, dachte so an 80-130 Euro.
Könnt Ihr mir einen Grafikkarte bei einem seriösen Händler zeigen die für mich in Frage kommt?
Ich dachte maximal so an eine 6600GT oder 9800Pro, nur da gibt es ja auch schon jede Menge unterschiedlicher Hersteller und Modelle. Ich bin echt überfordert.
Ich spiele zwar oft, zzt aber nur ältere Spiele ( Hidden and Dangerous2, Battlefield 1, Battlefield Vietnam )wobei Battlefield nicht unbedingt ruckelfrei läuft.
Gerne würde ich Battlefield2 spielen, aber ob meine Komponenten + neuer Graka reichen weiß ich net.

bei Antwort benachrichtigen
christoph43 Nachtrag zu: „Brauche Hilfe bei Grafikkartenkauf“
Optionen

Ich schon wieder :-)
naja, ich versuche es erst gar nicht zu erklären, also ich habe mir bei Ebay noch eine MSI 9800Pro mit 128mB und 256bit ersteigert.
Jetzt habe ich schon 4 Grafikkarten.....aber zzt nur einen Rechner.........
Die 9800er ist schon Gestern eingetroffen, die G4 TI4200 lässt auf sich warten.
Ich werde mir dann einen zweiten PC aus den alten Komponenten (Board, SD-Ram, 1600+, G4TI4200) zusammenbauen, mir fehlt eigentlich nur noch ein Netzteil. Aber genug davon....

Kurze zusammenfassung meines PCS:
Win XP Prof.
Asus A7V8X Mainboard mit nicht aktuellem Bios und nicht aktuellen Treibern
Athlon XP 2400+
Kingston 1GB Ram
WD 80GB Festplatte
Ednet 5.1 Soundkarte
MSI 9800Pro 128mB 256bit (die grüne Karte, es gibt auch eine rote) mit nicht dem neusten Bios aber wohl dem aktuellen Treiber von ATI, nicht von MSI.
Netzteil kann ich mir immer nicht merken, ist aber ein Standard 350W Netzteil, von einem vertrauenswürdigen Händler vor Ort gekauft (vor 4 Jahren).

Ja, nun geht die Fragerei los:
- Ich trau mich nicht ein Bios-update zu machen. Ich habe schon oft gelesen, dass wenn man einen kleinen Fehler macht alles hin ist. Aber auf der Asus –Seite steht etwas von behobenen AGP-Problemen bein neusten Bios. Laut Board-Buch soll es bei Asus recht einfach sein das Bios upzudaten. Es steht dort ich soll mein jetziges Bios zur Sicherheit speichern, aber wie ich das machen soll steht dort nicht. Der Rest ist gut erklärt…aber Schiss hab ich doch.
Wie speichere ich mein bisheriges Bios?

- Hm… und dann noch eine Verständnisfrage, bein Chipsatz gibt es bei mir diese VIA 4 in 1 Treiber, wenn ich es richtig verstehe sind das doch die Treiber fürs Board. Muss ich dann vorher die alten Treiber vom Board deinstallieren? Oder muss man die einfach nur drüberinstallieren?

- Mit welchem Programm ( möglicht Freeware ) kann ich die Leistungsfähigkeit meiner Grafikkarte am besten und einfachstem testen? Es sollte nicht zu kompliziert sein, ich habe da wirklich wenig Ahnung von!
Was mich etwas stört ist, dass ich bei Battlefield1 immer noch ein ruckeln habe, ich denke mal ich habe da nicht alles optimal eingestellt.

So, ich kann mich nur entschuldigen. Ich weiß halt nicht wen ich fragen soll. Und bei Google ist es für einen Anfänger schwer, verständliche Informationen zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen