Hallo zusammen,
ich hatte die Idee, einem betagten PC mit Pentium III 500 Windows XP zu spendieren. Hab es also parallel zum vorhandenen Win 98 SE installiert. Läuft ... na ja ... einigermaßen. Jetzt will ich eigentlich wieder mein PQ Boot Magic 8 nutzen, um zwischen meinen insgesamt 3 Windows-Systemen zu wechseln. Aber die XP-Installation hat mir meine erste primäre Partition mit Windows 98 zum "XP-System" gemacht: Wähle ich den entsprechenden Eintrag aus, springt wieder der ntldr an und bietet mir die Auswahl zwischen XP und Win 98 an. Wie bringe ich Win 98 dazu, wieder wie Win 98 zu booten? Und außerdem stört es mich, dass XP sich auf Laufwerk U installiert hat und die Windows-98-Partition unter XP als C: sichtbar bleibt.
Zusatzfrage: Wenn mich der Mist zu sehr nerven sollte: Wie versetze ich Win 98 wieder in den Urzustand zurück? Reicht es da, die XP-Partition zu löschen und den MBR neu schreiben zu lassen? Ich weiß, das sind gleich drei Wünsche auf einmal. ;-) Bin ziemlich genervt und würde mich über jede konstruktive Antwort freuen. Vielen Daaaaank!!
Heiko
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich sehe jetzt ein bisschen besser durch. Bleibt nur noch die Frage: Wenn ich XP doch wieder runterwerfe (wozu ich langsam neige ...), reicht es dann, es zu deinstallieren, die XP-Reste von der ersten primären Partition zu löschen und den MBR neu zu schreiben? Oder muss auch der Bootsektor der ersten Partition geändert werden? Wäre ja dumm, wenn mich danach mein Win 98 nach dem ntldr fragt ... Am Ende ist es wohl besser, ein Windows-98-Image wieder einzuspielen, oder?
Heiko