Hi, Ich habe volgendes Problem!
Wenn ich morgens oder so meinen Rechner anschalte könnte man meinen ich wecke einen Bär! Der gibt sehr laute und häßliche geräusche von sich, aber wenn er mal 2 min läuft ist er wider leise und läuft problem frei.
Woran kann das liegen? hab richtig angst den Rechner anzumachen! :-(
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
hey manuel,
würd ganz einfach mal den rechner aufmachen und dann den rechner anstellen.
wenns der lüfter ist, wirst du das ja wohl sehr schnell merken, denn du sitzt ja dann mit deiner nase directly davor.
ansonsten mal alle optischen laufwerke wie cd rom, dvd rom brenner etc vom strom abklemmen und gucken ob das geräusch dann verschwindet.
wenn nicht, sind die laufwerke ja in ordnung(schlaues ausschlussprinzip gell?)
ansonsten, wenn du ein kugelgelagerten lüfter hast, der schon betagt ist mit so 3 jähren kanns auch daran liegen und ein leiser lüfter a la arctic cooling copper silent2 war bei mir eh das erste was ich verbaut habe um die standardlüfter somit in die ewigen jagdgründe zu verbannen....so ein föhn kann mir echt gestohlen bleiben.
nun wieder zu dir.
falls es an der festplatte liegt, würde ich die mal vorsichtig checken ob sie richtig im schacht liegt, ansonten deuten klopfende geräusche auf langsame geistaufgabe der platte hin und man sollte asbald seine daten auf eine neu platte kopieren, bzw clonen, dann geht bspw eine 60 gig auf eine 120 oder so und mann kann wie gewohnt mit seinem alten system arbeiten.
dazu gibts etliche programme.
am besten gefällt mir norton ghost, ansonsten acronis true image.
gibt auch trial versionen davon mit denen das wunderbar klappt.
tja, ansonsten musst du halt erstmla reagieren und dein rechner öffnen oder noch ein paar hardwarefacts offenbaren bevor wir dich hier zutexten können.