Mein Brenner LG-4160B hat mit Intenso DVD+R 1x~4x Rohlinge im 10 Spindel 2,4 fach gebrant keine Probleme.
Mit Intenso DVD+R 1x~4x Rohlinge im 25' Spindel ebenfals 2,4 fach gebrant aber sehr wohl.
Nero meinte in beiden fällen das Brennen sei erfolgreich verlaufen...na Super.
Die Chargennummer auf den DVDs ist bei beiden Verpackungseinheiten eine andere. Von aussen wird das allerdings nicht ersichtlich.
Mal wieder die richtigen Rohlinge für seinen Brenner zu erwischen wird somit echt zur reinen Glückssache!
Gemerkt hab ich das erst als ich die DVDs Archivieren wolte, zum Glück befinden sich die Images der DVDs zusätzlich noch auf einer HDD.
Entstandener Schaden meinerseits dadurch "nur" 2 Verbrante Rohlinge.
Den 25'er Spindel hatte ich vorzeitig geöfnet da ich den 10'er Spindel grad nicht zur Hand hatte nach erneuten Brennen des Images auf den Rohling vom 10'er Spindel gab es wie zu erwarten hinterher keine Leseprobleme.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ob das Brennen tatsächlich erfolgreich verlaufen ist, ist die eine Frage. Die andere Frage ist, wie lange du die gebrannten Rohlinge danach noch problemlos lesen kannst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Daten schon nach ein paar Monaten anfangen sich zu verabschieden. Man sollte auf keinen Fall Billig-Ramsch kaufen sondern auf gute Marken wie Verbatim zurückgreifen.
Wie es speziell mit Intenso aussieht, kann ich dir nicht sagen, habe allerdings mit CD-Rs dieses Herstellers nicht so berauschende Erfahrungen. Deswegen habe ich die - noch empfindlicheren! - DVDs dieser Marke gar nicht erst ausprobiert.
CU
Olaf