Hallo,
wenn ich meinen PC an mach ist alles noch ganz normal, aber nach etwa 10 Sekunden bleibt der CPU-Lüfter einfach stehen. Was ist jetzt kaputt? Der Lüfter oder die Steuerung? thx
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Deine Frage ist in etwa: Mein Auto geht nach 100m einfach aus, was kann das sein?
Du verrätst nicht die Bohne über Deinen PC, ist es ein 486er Uralt-PC, wo ein Stehenbleiben des CPU-Lüfters meist ungefährlich ist. Du mußt Infos liefern, ob das ein temperaturgeregelter Lüfter ist, ob er am Motherboard, an einer externen Lüftersteuerung oder direkt an einem Netzteil-Laufwerksanschluß angesteckt ist.
Wie hast Du das gemerkt - dadurch, daß der PC nicht mehr lief? Was siehst Du beim Booten noch, erscheint überhaupt eine Bildschirmmeldung auf dem Monitor? Ein Lüfter mit Deiner Fehlerbeschreibung bedeutet bei jedem neueren PC den sicheren Tod einer CPU! Wird der CPU-Kühlkörper unmittelbar nach Ausfall des Lüfters sehr heiß? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß ein PC mit abgeschaltetem/defektem CPU-Lüfter noch (lange) weiterläuft. Ich habe keine Erfahrungen mit Intel-CPUs - ich glaube, die schalten bei CPU-Erhitzung den Takt (drastisch) herunter? Trotzdem kann ich mir einen Betrieb ohne CPU-Lüfter nicht vorstellen.
Einen PC mit Ausfall des CPU-Lüfters solltest Du sofort nach Stehenbleiben des Lüfters abschalten und den Fehler suchen!
rill