Also hallo erst mal...
ich habe dieses System:
Amd Athlon Xp 2600+ Barton
1024 mb ddr-ram von mdt (pc3200)
ein biostar mainboard
120gb festplatte
samsung dvd brenner
leadtek a400le (6800Le) Grafikkarte
Würde sich eine Umrüstung auf ein Opteron 144 Prozessor mit einem dementsprechend passenden Mainboard für zusammen rund 250€ lohnen?
Habe nämlich im internet gelesen, dass der Opteron gut übertaktbar sei.Ich würde álles behalten am system außer halt neue cpu und mainboard...
also ich benutze meinen pc ungefähr prozentual so: 70% spiele, 30% office... zocke spiele wie age of empires 3, world of warcraft oder call of duty 2... würde sich hier eine leistungssteigerung ersehen lassen???
und wie schaut es mit dem mainboard aus?? habe gehört der asus a8n-e soll gut geeignet sein um den opteron zu übertakten...gibt es da auch andere mainboards..
preislich will ich 250€ nicht überschreiten...
danke im voraus
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
1. Kann ich nicht sagen, das weiß nur der Hersteller. Manche Mainboards booten mit einem unbekannten Prozessor im Safe-Mode. Andere weigern sich dann zu booten.
2. Für Übertaktung brauchst Du eine stabile Spannungsversorgung - 400 - 450 Watt von einem Markennetzteil sollten es daher mindestens sein...
3. Übertaktung ist vor allem IMMER ein Risiko. Du kannst Glück haben und erwischt bei e-bug einen der 2800 MHz mitmacht, oder du kriegst einen der bei 2000 MHz schon am Anschlag ist. Pretested ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, wenn Du das machst lass Dir auf jeden Fall garantieren dass der Händler Garantie auch auf übertaktete Komponenten gewährt - AMD macht das nämlich nicht. Wenn Du an den falschen Händler gerätst und Deine neue Wunder-CPU mit 3000 MHz nach 2 Wochen nicht mehr mag (was nicht weit hergeholt ist) hast Du einen Haufen Kohle in den Sand gesetzt.
Noch was anderes: Du schreibst Du nutzt Deinen PC zu 70% zum spielen. Da wirst Du aber auch mit dem schnellsten Opteron kaum große Verbesserungen feststellen, denn Spiele leben vor allem von der Grafik. Wenn Deine 6800LE ein Spiel nicht packt, wird sich das auch mit der uferlosesten CPU nicht ändern. Denk darüber nach bevor Du Deine Kohle raushaust und dann enttäuscht bist.
Wenn Du trotzdem unbedingt auf AGP-Basis aufrüsten willst, solltest Du mal über dieses Board nachdenken:
http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html
Ist zwar nicht gerade billig, hat aber Overclocking-Optionen ohne Ende im BIOS. Weiß aber nicht ob da ein Opteron drauf läuft - Hersteller fragen! Ansonsten kauf Dir halt einen normalen Athlon64 3000+ oder 3200+ mit dem Venice-Kern. Die sind deutlich günstiger und machen bis zu 2400MHz mit, einige bis zu 2600.
Und wo wir gerade dabei sind: Weißt Du ob sich Dein Speicher übertakten lässt? Solltest Du auch vorher mal ausprobieren, denn der muss Deine Vorhaben ja mitmachen...
PS: Mit e-bug habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, kauf lieber bei mindfactory oder einem anderen gutbewerteten Händler bei geizhals.at.