Willst Du die Festplatte retten und/oder die Daten? Wenn es sich um eine HD aus der DTLA Serie handelt, sieht es schlecht aus ... diese Serie ist bekannt-berüchtigt für mehr oder weniger zeitiges Absterben, außer in Speziallabors für sehr viel Geld ist keine Aussicht auf Datenrettung.
Deiner Fehlerbeschreibung nach muß nicht unbedingt die Festplatte defekt sein. Das einfachste wäre es, mit einer Knoppix-CD/DVD den PC zu starten und die meiste Hardware außer HDs zu testen - Knoppix ist ein komplettes (Linux-) Betriebssystem, das nur von CD/DVD und im Arbeitsspeicher läuft; sogar Internetzugang ist damit möglich.
Du solltest Dir auch das HD-Diagnose-Tool von IBM besorgen, meist laufen diese Diagnose-Tools von einer Bootdiskette oder von einer bootfähigen CD/DVD. Maxtor bietet z. B. ein CD-Image an, das man einfach nur brennen braucht und kann das Diagnose-Tool direkt von CD starten - ich weiß nicht, wie das bei IBM aussieht. Leider ist es so, daß man meist einen 2. PC braucht, um Fehlern/Problemen beim 1. PC auf die Spur zu kommen - und sei es nur, um im Internet zu recherchieren.
Du solltest der Sache auch insofern genauer nachgehen und den PC öffnen und die betreffende HD in Augenschein nehmen: läuft sie, wird sie sehr heiß, macht sie Geräusche ... am besten ausbauen und die HD mit allen Kabeln angeschlossen in der Hand laufen lassen (wenn sie noch läuft).
rill