Hallo, das ist zwar eine recht beliebte Frage in den Foren, aber bisher haben mir die Antworten nicht weitergeholfen, zum Teil weil ich sie nicht verstehe, zum Teil weil´s nicht zutrifft. Ich hoffe ihr könnt da was ändern. Also mal von vorne:
Bei meinem Laptop (Aspire 1300, AMD, 1200 Mhz 256 mb RAM, Grafikarte: S3 Graphics Twister, XP home, SP2) ruckelt´s mächtig gewaltig beim DVD abspielen (gebrannte & original). Player ist Power DVD oder Media Player Classic. Kann es sein dass ich mein Windows zu zugemült hab (weiß aber nicht was wichtig ist und was nicht.. :-/ )? Liegt´s an der Grafikkarte (Treiber ist aktuell)? Am Combo-Laufwerk, am Prozessor, am RAM? Also wie gesagt, ich hoffe ihr könnt helfen. Sollten noch Informationen gebraucht werden, immer raus damit (aber sagt bitte auch wo ich die herbekomme ;-) )
Liebe Grüße, Esther
Achja, es werden keine Fragezeichen im Gerätemanager angezeigt...
Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge
Hi!
Nur ein erster Tipp: die IMHO häufigste Ursache für Ruckeln bei der DVD-Wiedergabe ist, dass das DVD-ROM im PIO und nicht im DMA-Mode betrieben wird. Ist mir selbst auch schon passiert 8allerdings nicht am Notebook, sondern an meinem normal PC).
Die Einstellung kannst du bei Windows XP im gerätemanager überprüfen (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, im Reiter "Hardware"). Allerdings nicht unter den dort aufgeführten Laufwerksdaten, sondern in den Einstellungen des IDE-Kontrollers.
Bis dann
Andreas