Kann es sein, daß das dvd Laufwerk bei Dvds auf die ich Aufkleber draufmache zum bedrucken dann nicht mehr richtig funktionieren aber nur im dvd laufwerk vom laptop!???????
DVD Laufwerk: Toshiba SD-R6112
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wie üblich: ja UND nein. Allerdings mehr "ja" als "nein".
Das Problem bnei Aufklebern ist zum einen, daß man sie SEHR! genau zentrisch aufbringen muß, damitb keine Unwucht entsteht. Speziell bei Slim-Laufwerken, die ja häufiger in Laptops anzutreffen sind, kann es durch die Dickenzunahme zu Anschlag-Problemen kommen. Noch schlimmer dann, wenn das Klebchen nicht vollkommen Plan aufliegt, sondern noch Luftblasen vorhanden sind. Oder, das ist das andere Problem, durch die große Hitze, die beim Abspielen einer DVD entsteht, sich der Kleber im Laufe der Zeit löst. Bei CDs ist dieses Problem nicht so dramatisch, die sie i.d.R. nicht so lange wie eine DVD im Laufwerk liegen und sie sich deswegen auch nicht derartig erhitzen wie eine DVD, die ja 90 oder noch mehr Minuten permanent im Laufwerk rotiert. Welche Installation dauert schon 90 oder mehr Minuten. I.a. sind Aufkleber aus Papier generell schlechter alsolche aus Folie, weil dünner und leichter. Bekommt man die nicht perfekt zentrisch aufgebappst, macht das aufgrund des geringeren Gewichtes als Papier nicht sooo viel aus - direkt akzeptabel ist es aber auch nicht. Genereller Nachteil: die Klebchen bekommt man regelmäßig nicht ohne Zerstörung des Rohlinges wieder ab.
Die beste Methode ist immer noch ein speziellerTintenstrahler, der auch CD/DVD bedrucken kann, dazu benötigt man aber auch bedruckbare Rohlinge. Oder ein LightScribe-Brener nebst dazugehörenden Medien seit kurzem auch DVDs), die dann aber nur einfarbig sind und nicht so hervorstechen wie Tintenbedruckte, dafür aber sehr scharf sind (sofern die Vorlage der Abbildung auch scharf ist).
Dann gibt es noch die Thermotransferdrucker wie den TDK LPCW50 u.v.a., der im Prinzip jeden Rohling bedrucken kann, aber nicht flächendeckend - und dann wäre da noch der gute, alte CD-Filzer. Wer ne gute Handsschrift hat, für den ist es ne 1a Alternative, wer, wie ich, schreibt wie Hühnergescharre, für den isses eher nix.
Die letzteren beiden Methoden haben zudem noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man den Aufdruck mit Spiritus sehr leicht wieder abbekommt (AUF KEINEN FALL ACETON NEMHEN!!!). Und auf weiche Unterlage achten, damit die Unterseite nicht zerkratzt.