Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben

Michael-2712 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich (noch Schüler, bald Student) plane einen Rootserver anzumieten um darauf eine für den Nutzer kostenlose Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Finanziert werden soll das ganze mit Hilfe von Google-Ads.
Ich plane nicht damit reich zu werden. Wenn letzten Endes +/- Null rauskommt, bin ich zufrieden. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich aber nun gelesen, dass die Website durch den gezielten Gebrauch von Werbung nicht mehr privat, sondern kommerziell sei. Was heißt das für mich? Muss ich nur Steuern auf den Umsatz zahlen und gut? Brauche ich eine Umsatzsteuernummer? Muss ich irgendwelche AGBs schreiben? Muss ich meine "kommerzielle Tätigkeit" irgendwo melden? Fragen über Fragen...
Mit Google bin ich leider nicht richtig fündig geworden. Es wäre toll, wenn ihr mir Antworten oder entsprechende Links zu meinen Fragen posten würdet.

Bis dahin!
Michael-2712

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Michael-2712 „Als Privatmann eine kommerzielle Website betreiben“
Optionen

Mit solche Fragen würde ich mich an einen Rechtanwalt wenden der sich mit sowas auskennt.Das kostet zwar Geld aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Das Problem bei diesem Thema liegt darin, das Du ganz schnell Post von irgendwelchen Rechtsverdrehern bekommen kannst, wenn Du was falsch machst. Es gibt Rechtsanwälte die es als ihre heilige Pflicht ansehen andere auf ihre gemachten Fehler hinzuweisen, das blöde ist nur das dies meist mit einer Abmahnung+Geldstrafe erfolgt. Da geht´s dann gleich mal um -zig Tausend Euro an Forderungen, und denen ist das Scheissegal Ob Du Student bist, Schulden sind 30 Jahre einforderbar.
Was für ein heisses Eisen das ist erfährst Du z.B. bei abmahnwelle.de

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen