Hallo!
Seitdem ich BitDefender8 bei mir installiert habe, gibt es folgendes Problem: Ich erhalte täglich während des Surfens hunderte von Virenmeldungen, die sich alle auf das Eicar-Testfile beziehen. Dieses wird entweder im Temp-Ordner, im Papierkorb oder im Quarantäne-Verzeichnis aufgespürt. Komplettes Löschen bringt nichts, es geht ständig wieder von vorne los, auf die Dauer sehr lästig...
Ich hatte anfangs das Schutzschild getestet, in dem ich die Eicar Signatur in ein Word-Doc auf meinem Desktop eingefügte. Diese Datei wurde beim Scann aber nie als befallen gemeldet. Mittlerweile habe ich die Signatur wieder entfernt, aber die Meldungen bleiben. Was habe ich denn bitte falsch gemacht? Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.137 Beiträge
die Eicar Signatur in ein Word-Doc
Das ergibt auch keinen alarm.
das ist nämlich kein textschnipsel den du in eine word datei einfügen mußt, sondern "Programmcode" der als .com datei gespeichert werden muß.
Und wenn die meldungen ständig neukommen dan deshalp weil die datei ständig noch immer da ist, bzw. ständig vom system wiederhergestellt wird.
Also die Testdatei RICHTIG löschen und vorher die systemweiderherstellung deaktivieren.
P.S: Was hast du für einen schrottigen Virenscanner das der seinen eigenen Quarantäneordner scannt? Das dort infizierte dateien liegen ist doch wohl lögisch, denn das ist der Sinn dieses Ordners. also warum da drin nach Schädlingen suchen wo ja ein Fund bei Inhalt 100% garantiert ist?!
"Snake Oil, ich bin wichtig"-Prinzip der Software,oder was?