Hallo, zusammen!
Mein Arbeitgeber hat mir einen ausrangierten Fujitsu-Siemens-Rechner geschenkt, der bisher mit einem 500 MHz-Prozessor auf einem Mainboard D-1107 bearbeitet hat. Da mein Sohn viele Lern-Software hat und auch ein paar Spiele von den Voraussetzungen her mehr als 500 MHz benötigen, würde ich gerne aufrüsten. Im Handbuch des Boards steht, dass man bis 800 MHz einbauen kann und wie dann die entsprechenden Schalter eingestellt werden müssen. Ist das wirklich so einfach? Denn auf der jetzt eingebauten CPU steht 2,0V als Spannung, fast alle angebotenen CPUs bis 800 MHz arbeiten aber mit 1,7 V. Da ich ein "später Vater" bin und mit fast 60 Jahren kein PC-Freak, bin ich dadurch etwas verunsichert und wäre für Infos sehr dankbar.
Gruss aus dem hohen Norden,
reinimet
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Danke, Gonzo,
die Lern-SW kommt bisher zum größten Teil mit 350 MHz, 320 MB Ram, einer 4 MB-Grafikkarte und einer 4,3 GB-Festplatte aus, da es ja nicht um Riesen-Datenmengen geht. Und bis es in ca. 1 Jahr wirklich nötig ist, richtig aufzurüsten, würde ich es gerne so versuchen, falls mir jemand meine Frage eindeutig beantworten kann.
Ansonsten finde ich Deine realistische Einschätzung, was einen wesentlich besseren Rechner angeht, sehr hilfreich, weil es sich mit meiner Einschätzung in etwa deckt.
reinimet