Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

Ständige PC-Abstürze / Bluescreens

chranz / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem PC, welches jedoch nicht all zu selten zu sein scheint.
Und zwar geht es einmal mehr um ständige PC-Abstürze mit Bluescreens.
Leider hält der Rechner, v.a. online, nur wenige Minuten durch und so ist es fast unmöglich eine gescheite Online-Recherche durchzuführen.
Ich hab das in den letzten Wochen zwar schon probiert, aber wenn der Rechner ständig abstürzt ist das wirklich alles andere als ein Vergnügen.

Ich hab eine ganze Reihe von Forenbeiträgen und Berichten gefunden, die von ähnlichen Problemen handeln und in die verschiedensten Richtungen geforscht.
Des Rätsels Lösung hab ich noch nicht gefunden, aber ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zunächst habe ich versucht das Problem nach den Anweisungen unter http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?p=850&sid=2dc6dfa28847512fbc1946a20f5a25e8 zu beseitigen, was mir jedoch nciht wirklich gelang.

Dann habe ich hinsichtlich Treiber als Ursache versucht zu forschen und bin nach der Anleitung unter http://www.nickles.de/c/s/45-0018-400-1.htm mit Hilfe des Windows Debuggers vorgegangen.

Leider wird aber beim Auswerten des Speicherabbilds kein Treiber als Ursache angegeben.

Hier mal eine Auswertung von heute:



---------------------------------------------------------------------------------------


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.6.0003.5
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\MEMORY.DMP]
Kernel Complete Dump File: Full address space is available

Symbol search path is: SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 1) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 2600.xpsp1.020828-1920
Kernel base = 0x804d4000 PsLoadedModuleList = 0x8054a130
Debug session time: Sat Feb 25 16:34:34.375 2006 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:17:10.095
Loading Kernel Symbols
.........................................................................................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck C5, {0, 2, 1, 80538160}

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ids0005c.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ids0005c.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Klpid.sys
Probably caused by : Pool_Corruption ( nt!ExDeferredFreePool+160 )

Followup: Pool_corruption
---------

1: kd> .reload
Loading Kernel Symbols
.........................................................................................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
........
1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL (c5)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is
caused by drivers that have corrupted the system pool. Run the driver
verifier against any new (or suspect) drivers, and if that doesn't turn up
the culprit, then use gflags to enable special pool.
Arguments:
Arg1: 00000000, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 80538160, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Unable to verify timestamp for ids0005c.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ids0005c.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Klpid.sys

BUGCHECK_STR: 0xC5_2

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
nt!ExDeferredFreePool+160
80538160 893b mov [ebx],edi

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 805331a1 to 804f52af

STACK_TEXT:
f897821c 805331a1 0000000a 00000000 00000002 nt!KeBugCheckEx+0x19
f897821c 80538160 0000000a 00000000 00000002 nt!KiTrap0E+0x2b5
f89782ec 805386dc 00000001 81468704 814c8b0c nt!ExDeferredFreePool+0x160
f8978324 805388d7 81396b80 00000000 edd818e2 nt!ExFreePoolWithTag+0x40a
f8978330 edd818e2 81396b80 edd80ee5 81396b84 nt!ExFreePool+0xb
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
f8978338 edd80ee5 81396b84 edd83c3f 8149ee88 ids0005c+0x48e2
f897833c 81396b84 edd83c3f 8149ee88 81396b84 ids0005c+0x3ee5
f897843c f87d3316 ee588430 00000000 00000000 0x81396b84
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 Klpid+0x6316


STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP:
nt!ExDeferredFreePool+160
80538160 893b mov [ebx],edi

FAULTING_SOURCE_CODE:


SYMBOL_STACK_INDEX: 2

FOLLOWUP_NAME: Pool_corruption

SYMBOL_NAME: nt!ExDeferredFreePool+160

MODULE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: 0xC5_2_nt!ExDeferredFreePool+160

BUCKET_ID: 0xC5_2_nt!ExDeferredFreePool+160

Followup: Pool_corruption
---------



---------------------------------------------------------------------------------------



Statt dessen habe ich mit Hilfe dieser Auswertung Google ein wenig bemüht und da kamen einige Fälle ans Tageslich in denen Kaspersky's Antiviren-Software als Ursache genannt wurde.
Ich verwende diese auch und könnte mir vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat, somal der Rechner nach dem Hochfahren ca 1 bis 1,5 Minuten braucht um komplett hochzufahren (erst dann erscheint das Kaspersky-Symbol im Infobereich der Taskleiste und Windows ist betriebsbereit).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und etwas mit der Auswertung des Debuggers anfangen.
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!
Ich weiß, dass es wirklich schon viele Beiträge mit dieser Problematik gibt, aber ich kann nicht mehr weiter suchen und probieren, weil der Rechner halt ständig abstürzt.

Schönen Sonntag!

MfG Christopher

bei Antwort benachrichtigen