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Telekomkatastrophe DSL wie kann ich es vermeiden?

hanseman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom Vernetzen von PCs, wollte jedoch in absehbarer zeit von ISDN auf DSL umrüsten. Zwar kenne ich mich mit PCs einigermassen gut aus, aber beim Vernetzen muss ich bislang passen, habe mich dafür auch wenig interessiert bislang.

Folgendes habe ich heute Abend live miterleben dürfen:

Mein Onkel hat DSL 6000 mit Voice over IP und das seit Februar 2006. Seither lief das alles ganz gut. Zumindest bis die erste Rechnung kam:
Er hat bei der Telekom DSL 6000, die DSL Flat und VoiceoverIP Flat.
Mein Onkel hat alles vom T-Techniker machen lassen, da er keine Lust hatte, sich damit zu beschäftigen. Er nahm die SPeedbox oder wie das Teil heisst, dieses WLAN Paket halt, das dabei ist.

Nun hat er eine riesige Rechnung von 120 Euro, da ihm alle Gespräche dennoch trotz Flat berechnet wurden. Der Techniker hatte da was falsch gestöpselt. Jetzt wills keiner gewesen sein, mein Onkel kennt sich damit nicht aus, hat heute 3 Stunden mit der Hotline telefoniert (0180er Nummer, kostenpflichtig) und kommt zu keinem grünen Zweig. Fakt: Telekom will keinen Techniker vorbeischicken, obwohl das im Sorglos Paket beinhaltet war.....Ende der Geschichte: Anwalt muss her.

Super - so hatte ich mir das nicht vorgestellt, der ich auch vorhatte, in der nächsten Zeit auf DSL zu wechseln.


Wie kann man so einen Zoff vermeiden, ohne gleich IT Netzwerkexperte zu werden?

Ich hätte von vornherein "gefühlsmässig" schon einmal folgendes getan, weiss aber nicht, ob das geholfen hätte....da ich mit ISDN damals mit dieser bescheidenen Telekom Eumex Anlage derartige Probleme hatte, sagte ich mir, nie wieder Telekom Hardwareschrott.

Somit hätte ich mir von vornherein eine AVM Fritzbox geholt, auch wenn sie teurer wäre, immerhin würde ich da wohl ein gescheites KOnfigurationsmenü haben und nicht diesen Telekomschrott.

Ich persönlich hatte vom Telekommenü einen extrem schlechten Eindruck, das heisst, das Menü war totales Chaos ... ich kenne zwar nur FritzISDN aber das ist so klasse, dass ich denke, dass es bei der AVM Fritzbox ebenso gut einzustellen wäre.


Wie also kann ich es vermeiden, dass ich auch so ein Chaos habe? Ist die AVM Box tatsächlich besser einzurichten ohne dass ich einen Techniker dazuholen muss?

Ist da ein gutes Handbuch dabei? Ich lese gern in Handbüchern, bin also keiner,der einfach mal drauf los steckt, in der Hoffnung, dass denn alles geht.....doch das Telekom Zeug war nur eine Katastrophe.

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Bean hanseman „Telekomkatastrophe DSL wie kann ich es vermeiden?“
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Hab selber auch eine FritzBoxFonWlan im Betrieb. Nutze auch Voice over IP. Meine Meinung: Phone Flat lohnt sich nur für Extrem-Telefonierer, der Rest zahlt drauf. 6000ér Geschwindigkeit braucht kaum jemand wirklich.
Davon abgesehen gibt es aber eine ganz üble Falle in der Konfiguration der FritzBox: Wenn man an der Basis-Konfiguration nichts ändert, werden ettliche Nummern erst gar nicht über Voip angewählt, die laufen dann lustig weiter über Festnetz. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich das geschnallt habe. Ich wurde stutzig, als ich bemerkte, dass ich obwohl ich nur noch über das Internet-Telefon telefonierte immer auch Verbindungsentgelte auf meiner Telekom-Rechnung fand. Bin dann noch mal in das Konfig-Menü der Fritz gegangen und habe händisch sämtliche gesperrten Nummern für Voip freigeschaltet. Seitdem habe ich nur noch die Grundgebühr für ISDN auf der Telekom-Rechnung. Mag sein, dass Deinem Onkel ähnliches passiert ist.
Die FritzBox ist sonst sehr gut und erschließt sich auch Neulingen, wenn man sich etwas Mühe gibt. Wenn Du Dir eine solche besorgen willst, dann gib lieber etwas mehr Geld für das neueste Modell aus, da ist die Sendeleistung des WLAN-Moduls deutlich besser. Könnte mal interessant werden, wenn Du auch per Funk ins Netz willst.
Mein Tip: Geh zu 1&1, ordere DSL mit 2000ér Geschwindigkeit, Flatrate & VOIP aber keine Telefon-Flat. Kauf Dir das preislich subventionierte Gerät und alles wird gut. Das einzig wirklich Bekloppte bei 1&1 ist der teure Telefon-Support, aber an diesem Punkt sind alle Anbieter völlig abgedreht.
Alles Geschriebene ist meine subjektive Meinung und Du findest sicher tausend Leute, die das genaue Gegenteil behaupten.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
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