Ich habe mir eine neue Festplatte mit 80GB gekauft. Hersteller ist Samsung. Mein System lief bisher mit DMA Modus 5 (100MB). Da mein Board und die neue Platte DMA Modus 6 unterstützen, habe ich mit Hilfe des HUTIL Tool's von Samsung den 6er Modus freigeschaltet. Windows hatte ich noch auf dem 5er Modus installiert. Lief alles super.
Nachdem ich nun DMA-6 eingerichtet hatte und den Rechner neu gestartet habe kam plötzlich folgende Meldung:
"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"
Wenn ich dann Enter drücke fährt das System ganz normal und flott hoch. Nun meine Frage woher kommt der Fehler?
Kann ich den Fehler irgendwie beseitigen? (es ist stressig immer Enter zu drücken bei jedem Bootvorgang)
Ich schätze es liegt mit dem Modus zusammen. Board und Platte unterstützen es ja. Brauche ich ein Bios update? Helft mir!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
Also, laufen tut die Platte ja weiterhin mit dem DMA-6 Modus unter Windows. Nur beim Booten, ob aus dem kaltstart oder normal, tritt dieser fehler auf. ich persönlich finde es sehr Merkwürdig. Die Boot Reihenfolge (boot device) habe ich korrekt eingestellt, so das die Platte an erster Stelle steht den Rest habe ich komplatt disabled, da ich kein cd laufwerk oder diskette zu booten benötige. An meinem IDE-Kabel, was ich auch vorhher verwendet hatte hangen mal 2 Platten dran. Ich habe die Platte dann so nah wie möglich an den Controller angeschlossen.
Was es auch noch sein könnte wäre, dass das IDE-Kabel nicht ATA-133 kompatibel ist. Das wäre natürlich fatal. Ich werde trotzdem mal ein anderes Kabel versuchen.
Kann mit jemand sagen wo am IDE-Kabel Master und Slave dran kommt? Steht nämlich leider nix drauf.