ich bin zu einem Netque (Emulex) Printserver gekommen. Nun wollte ich ihn bei mir zu Hause im Lan in Betrieb nehmen. Leider bekomme ich den drucker nicht angesprochen. Ich habe via arp -s 192.168.1.7 00-00-c9-09-ea-11 dem Printserver eine IP-Adr. zugewiesen und über die Druckereinstellungen (WinXP) auch den Printserver angegeben. Der Drucker hängt am Printserver mittels parallelkabel dran.
Ich habe festgestellt, das ein Ping zu o.g. IP mit der Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" quittiert wird. Aber die LAN-Led am Printserver blinkt, wenn ich einen Druckauftrag losschicke. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ???
Gruß
Pete
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge
Moin,
ich schätze mal, daß der Printserver die IP nicht übernommen hat. Die LED wird sicher deshalb blinken, weil ja durch den abgeschickten Druckauftrag Netzwerklast erzeugt wird.
Mit ARP habe ich bisher noch nicht allzuoft Glück gehabt, wenn ich eine neue IP-Adresse an einem Printserver einrichten mußte, ganz im Gegenteil.
Vielleicht kannst Du doch mal Google bemühen, ob sich für den Printserver nach Eingabe der genauen Typenbezeichnung eine Anleitung und gegebenenfalls eine spezielle Konfigurationssoftware finden läßt. Du kannst auch mal probieren, ob es evtl. durch Betätigung einer Taste auf dem Printserver (mache Modelle habe ja eine) eine Konfigurationsseite drucken läßt. Vielleicht hat der Printserver ja ein Webinterface, über das man dann die gewünschte IP-Adresse einstellen kann. Oder man ändert seine eigene Netzwerkadresse(n) entsprechend (unter Windows 2000 bzw. XP lassen sich auch mehrere IP-Adressen auf eine Netzwerkkarte konfigurieren).
Gruß
Jürgen