Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

News: Prima neue Funktionen

CEBIT: Kostenloses Firmware-Upgrade für Fritzbox ab April

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

AVM liefert von der Cebit gute Nachrichten für Besitzer einer Fritzbox. Ein kostenloses Firmware-Upgrade peppt die WLAN-Boxen ordentlich auf und liefert viele neue Funktionen die sich lohnen. Zunächst wird eine verbesserte Bedienungsoberfläche für mehr Ergonomie geboten, technisch bringt das Upgrade unter anderem diese Neuerungen:

WLAN-Repeatermodus: Durch die Integration von WDS (Wireless Distribution System) können die WLAN-Modelle der Fritzbox die Reichweite der kabellosen WLAN-Verbindung vergrößern. Zum einen erhält die Fritzbox die Funktion, selbst als Repeater für ein bestehendes WLAN-Netzwerk zu dienen, zum anderen arbeitet die Fritzbox mit WLAN-Repeatern zusammen. Im so genannten Repeating Modus erlaubt die Box gleichzeitig Verbindung zu anderen WLAN Access Points (z.B. eine zweite Fritzbox) und zu WLAN-Klienten. So können weiter entfernt befindliche WLAN-Klienten (z.B. WLAN-Rechner in Büroumgebungen oder großen Häusern) in das kabellose Netzwerk integriert werden. Zusätzlich zum WDS-Standard unterstützt die Fritzbox als Repeater auch sichere Funkverbindungen mit WPA2-Verschlüsselung.

Schnelle Anwahl für Internettelefonie: Mit einem neuartigen Verfahren verkürzt sich mit dem Upgrade in vielen Fällen die bislang erforderliche Zeitspanne vom Tippen der letzten Ziffer einer Rufnummer bis zum Verbindungsaufbau.

Sichere Internetfreigabe für angeschlossene Festplatten: Festplatten und Speichersticks, die an den USB-Host der Fritzbox angeschlossen sind, stehen mit der neuen Firmware nicht mehr nur per LAN oder WLAN zur Verfügung. Der integrierte FTP-Server erlaubt autorisierten Nutzern jetzt via FTP aus dem Internet den Zugriff auf angeschlossene Speichermedien, auf Wunsch auch nur als Leseberechtigung. Durch den direkten Anschluss an die Fritzbox kann der PC ausgeschaltet bleiben.

Individuelle Telefonanrufbehandlung nach Anrufer: Mit der neuen Anrufbehandlung sind gezielt individuelle Regeln für einzelne Anrufer möglich. So lässt sich zum Beispiel ein ungebetener Anrufer sperren oder auf einen Anrufbeantworter umleiten. Freunde oder Geschäftspartner können auf das Handy umgeleitet oder trotz Klingelsperre durchgestellt werden.

Zusätzlich zu den oben genannten neuen Funktionen wird es mit dem Firmware-Upgrade eine Vielzahl weiterer Neuheiten geben. Eine vollständige Übersicht findet sich auf www.avm.de/service-portale. Die neue Firmware steht ab April für die Fritzbox Fon WLAN 7170 sowie die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 zum Download bereit.

Michael Nickles meint: Prima, saubere Produktpflege.

bei Antwort benachrichtigen
Auch wieder wahr. xafford
Allerdings :-/ wlaner
shrek3 ostseekrabbe „profis wie xafford erwarten vielleicht ein bischen zuviel von einer box für...“
Optionen

Und was kaum mit Geld zu bezahlen ist, das ist der wirklich gute Support von AVM. Wer sich per Mail mit einem Problem an die Leute wendet, ist dort wirklich gut aufgehoben.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen