Hi,
ich habe einen Zip100 Kasette mit Daten, die ich auslesen muss.
Mit welcher Software kann ich die auslesen.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Wie ist das Zip angeschlossen, über USB? Bei WinXP geht auch oft noch NT-Software.
www.treiberupdate.de/treiber/Iomega.html
Aus einer nicht mehr erreichbaren (beim mir gespeicherten) Internetseite kopiere ich mal Folgendes raus:
5 Win NT:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten (vor bzw. ab SP4):
Vor SP4: Das PP/IDE-Zip schnappt sich den ersten oder letzten freien Buchstaben. Man kann hier nur indirekt arbeiten, indem man allen Partitionen (und dem CD-ROM) den gewünschten Buchstaben zuweist (Festplatten-Manager). Wenn sich das ZIP trotzdem als C: einhängt hilft folgender Trick: Allen Partitionen neue Buchstaben zuweisen (z.B. f, g, h - Kein Laufwerk darf mehr seine alte Position haben.), NT ohne ZIP neu booten und dann die Partitionen wieder auf die Sollwerte setzen (c, d, e). Nach dem nächsten Neustart mit ZIP sollte dieses dann als f: eingebunden sein.
Ab SP4: Hier kann man dem ZIP über den Festplattenmanager, wie den anderen Laufwerken auch, einen Buchstaben zuweisen. Damit das ZIP dort auftaucht muss ein Medium eingelegt sein.
Einige Leute berichten allerdings, dass das bei ihnen nicht funktioniert - Ich habe es problemlos auf einem Rechner mit SP5 getestet.
Außerdem:
www.iomega.com/europe/support/deutsch/manuals/zip1p/inst_soft.html
Um ein Zip an einen fremden Computer anzuschließen und Daten runterzuholen gab es wohl so ein Guest-Programm (guest.exe), wenn ich mich dunkel erinnere konnte man es auf Diskette spielen.
http://support.microsoft.com/?id=251381
(auch ATAPI-Zip-Laufwerke werden über SCSI-Befehle gesteuert)
Zip-Laufwerke lassen sich auch unter Linux installieren...ich würde einfach mal probehalber eine Knoppix-CD einschieben und davon starten.
http://treiber.de/treiber/Iomega.asp
Hast Du denn keine Iomega-CD?