Bevor ich zwei alte Festplatten, die sich unter Windows nicht mehr formatieren lassen, mit dem low-Level-format bearbeite, möchte ich sie auf einen Rat hin mit Knoppix formatieren. Nun habe ich aber von Linux keine Ahnung. Ist nix mit rechter Maustaste auf Laufwerk klicken und dann auf "formatieren". Benutze gerade Knoppix 3.4, ist das vielleicht zu alt? Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben, wie man mit Linux formatiert oder soll man als Anfänger besser die Finger davon lassen?
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Ja, Diagnosetools sind schon durch. Deshalb muß ich nun wohl doch das Low-Level-Format versuchen. Traue mich da immer noch nicht richtig ran und bekam halt auch den Tip, es vorher mit Knoppix zu versuchen, da weniger schadhaft für Festplatten und trotzdem angeblich oftmals erfolgreicher als formatieren mit Windows.
Noch eine Frage: Wie kann ich Antwort von Linux-Spezialisten bekommen, wie das Formatieren von Festplatten in Knoppix funktioniert, wenn meine Frage nicht unter der passenden Rubrik stehen kann? Ich bräuchte eine Anleitung, wie man in Linux formatiert. Vielleicht ist das ja auch zu schwierig für einen Anfänger, vielleicht würde es aber auch hinkriegen. Aber ohne Antwort habe ich leider nicht die Möglichkeit, das auszuprobieren. Schade.
Es grüßt
Manuel
