Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte kaputt?

andy-cologne / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich bin im Besitz einer Samsung 160gb Festplatte. Gestern hatte ich sie ausgebaut und kurzzeitig in einen anderen Computer angeschlossen. Alles lief reibungslos ab, bis auf den rückläufigen Anschluss an meinen Computer. Die Festplatte wird im BIOS ganz normal erkannt, jedoch kommt dann die Meldung, dass NTLDR fehlt. Als ich versucht habe das Problem in der Wiederherstellungskonsole zu beheben, musste ich feststellen, dass meine Festplatte nur noch eine Partition besaß und auf FAT gestellt war. Dazu kommt noch, dass nur noch 9MB frei sind. Davor waren es 3 Partitionen und alle auf NTFS und ich hatte etwa noch 5GB frei. Ich stelle mir die Frage, ob die Festplatte noch gerettet werden kann. Es sind wirklich wichtige Daten drauf.
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
Ich muss mich leider berichtigen. Die Festplatte wird in Windows angezeigt. Mit einem Folumen von 10MB. Es ist lediglich eine Datei drauf. "ntldr". Was soll ich tun?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nörgler „Hi Tilo, kleine Frage. Bist du sicher, dass du nicht grundsätzlich dasselbe mit...“
Optionen

Nein, man erreicht es nicht. Das ist mehrfach überprüft und auch die c't hat es beschrieben. Fixmbr löscht den MBR nicht ausreichend. Fixmbr hilft bei den meisten MBR-Problemen, aber eben nicht beim Jonglieren mit Festplatten.

Das Fehlen des NTLDR ist zumeist eine fehlerhafte Fehlermeldung, der NTLDR ist praktisch immer vorhanden. Außer die Windows-Startdateien liegen auf der ersten Partition (z.B. einer Win98-Partition) und WinXP ist auf der zweiten Partition installiert. Wenn dann die erste Partition gelöscht wird (Win98 neu installiert wird), sind die Windows-Startdateien tatsächlich weg.
Windows gibt diese Fehlermeldung eben auch aus, wenn es seine Systempartition - von der es im Begriff ist zu starten (!), nicht korrekt identifiziert. Die Partition ist für Windows da und doch nicht da. Betriebssyteme sind sonderbar. :-)

bei Antwort benachrichtigen