Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Störende Unschärfe bei Philips 109B60 Röhrenmonitor!

Alex534 / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich brauche einen Rat. Mein alter 8 Jahre alter, noname Röhrenmonitor ist durchgebrannt und da habe ich mir einen neuen Philips 109B60 bestellt. (Auch Röhrenmonitor!) Ich habe noch Anspruch auf Fernabsatzgesetz und überlege mir ob ich den Monitor vielleicht zurückschicken soll. Ich finde der Monitor ist unscharf für das Geld und den Namen! Da ich meinen alten Monitor nicht habe, kann ich es nicht vergleichen um zusagen ob ich zu kritisch mit der neuen Ware bin oder er wirklich unscharf ist. Habe ein Monitortestprogramm benutzt und festgestellt, dass bei 9300K, 6500K und 5500K die der Monitor standartgemäß als Einstellung bittet, der Text auf der kompletten linken Seite wo man auch unter anderem die Favoriten liest und unten Rechts unscharf ist. Um es zu definieren. Bei einem kleinen W des Testprogramms kann man unten Rechts den mittleren Balken kaum sehen. Er ist mit dem seitlichem Balken des W verschmolzen. Link ist es fast verholzen bis milchig. Das Bild wird aber wiederum fast ok wenn ich auf die Einstellung sRGB des Monitors gehe, die ich jetzt auch zurzeit benutze. Sie ist nur leider relativ dunkel zur anderen Kelvineinstellungen. Da wollte ich euch fragen, wie ihr mit dem Problem umgehen würdet. Würdet ihr damit leben wollen oder den Stress auf sich nehmen ihn zureklamieren und dann vielleicht keinen Besseren zu kriegen, während man wieder 1 Woche ohne Monitor ist?

Das Programm, dass ich benutze ist hier zu finden.
http://www.heise.de/ct/ctscreen/

Vielleicht könnte jemand sich die Zeit nehmen und seinen Monitor auch zu testen und mir dann den Feedback liefern ob es bei ihm ähnlich ist?! Geht bitte dabei auf Menü „Schärfe“ und dann oben auf „andere Variante“ bis dieses W Muster kommt und schaut ob ihr überall auf dem Monitor den mittleren Balken des W scharf sehen könnt oder ob er mit dem seitlichem Balken verholzen erscheint?!

Danke schon mal für die Antworten
Alex