Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Searching for Boot Record from IDE-0..ok und dann kommt nichts m

Tambelline / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mir meine zweite Festplatte seit einigen Tagen Probleme bereitet, wollte ich sie abklemmen. Leider habe ich seitdem oben stehende Fehlermeldung und komme nicht mehr weiter. Auch nachdem ich die zweite Platte wieder drangeklemmt hatte ging nichts mehr.
Am Anfang sagte der PC mir auch immer, dass die Festplatten zwar "capable but disabled" sind, aber mittlerweile (ich weiß auch nicht warum) ist der "Status ok".

Auch ein im DOS-Modus eingegebenes "fixmbr" hat leider keinen Erfolg gebracht.
Kann mir bitte jemand helfen? Meine Hausarbeit ist auf dem Rechner und ich muss die bald abgeben. Ohne PC kann ich sie aber nicht fertig schreiben...

Danke und viele Grüße,
Tambelline

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Tambelline „Searching for Boot Record from IDE-0..ok und dann kommt nichts m“
Optionen

Ist denn die 2. HD im BIOS abgemeldet, d.h. auf NONE, DISABLED oder was auch immer stehend? Steht im BIOS für die 2. HD noch ein Eintrag, sucht das BIOS natürlich nach der Hardware, findet aber nichts. Eigentlich sollte das nichts ausmachen, nach soundosvielen Sekunden sollte das BIOS nach Meldung einfach wweitermachen. Eigentlich...

"abklemmen" : hm, wie das? Das Stromkabel abgezogen, oder das Controllerkabel oder beides?

Das mit dem "capable but disbaled" bezieht sich auf das S.M.A.R.T. Selbsttest-System. Dient dazu, daß ggf. auftretende schwere Festplattenfehler frühzeitig mithilfe dieser Einrichtung bekanntgemacht werden sollen. "Status OK" ist OK, "Status BAD" nicht. Heißt aber noch nicht, daß die HD nun als kaputt anzusehen ist, aber relatic kurz davor ist, es zu sein. Dieser "Warnschuß" soll einen dazu bringen, die Daten auf der HD zu kopieren, bevor sie ganz die Hocke macht. Sie kann aber noch Monate perfekt funktionieren, oder gar wieder "OK". In dem Falle ist, wie immer, anzuraten, die Kabel zu dem Laufwerk und vom MoBo abzuziehen, wenn möglich, die Kontakte zu putzen und dann wieder zusammenzusetzen. Durch die Wärmeausdehnung bei Betrieb und dann bei Abkühlen jackeln sich Stecker im Laufe der Zeit locker und dann fehlt irgendwann mal der entscheidende tausendtsel Millimeter zum vorschriftsmäßigen Kontakt.

bei Antwort benachrichtigen