Neu ist die Sache an sich nicht: Viren, die Dateien auf befallenen PCs verschlüsseln, und danach vom Besitzer Geld für den Entschlüsselung erpressen. Bisher gab es diese Form von Viren aber hauptsächlich in Russland. Das ist aber seit gestern vorbei, denn nun gibt es die erste Version eines solchen Virus auch auf deutsch.
Das Programm funktioniert allerdings nicht richtig, was die Lage momentan noch ungefährlich macht. Eines ist aber klar: Bis funktionierende Varianten des Programms auftauchen, wird nicht mehr besonders viel Zeit vergehen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Folgender Aussage von Mario kann ich leider nur voll zustimmen::
Heutzutage wird doch in der Schule augenscheinlich nicht mehr der geringste Wert gelegt auf ein gewisses beachten von "Richtigschreibregeln".
Wobei die verblüffende Kongruenz zwischen inhaltlicher Aussage und praktischer Demonstration gerade Marios Rechtschreibkritik immer wieder eine anrührende Authentizität und Tiefe verleiht... ;-)
Aber tröste Dich, auch gestandene Lehrer(innen) haben's nicht mehr drauf. An Fehler auf Klassenfahrt-Mitteilungen und Elternabend-Einladungen hat man sich ja schon gewöhnt. Aber nicht mal das jüngste Zeugnis meines Sohnes war fehlerfrei!
Gruß, Manfred