Hi!
Ich denke wir werden dir keine Tipps geben können, weil deine Frage viel zu allgemein gestellt ist, sorry.
Ich ahbe deine Frage jetzt zweimal gelesen und muss leider sagen, dass ich nicht weiss, warum du eine neue Kamera kaufen willst. Ich denke die Motivation hinter deiner Entscheidung ist das, woran man dann eine Empfehlung "ausrichten" kann.
Selbst die Angabe, dass du eine Olympus mit 5MPixeln hast, ist nicht wirklich hilfreich. Ich habe eine Fuji mit 6Mpixeln, was sagt dir das? Naja, VW mit 130PS beschreibt halt leider auch nicht, um welches Auto mit welcher Asustattung es genau geht - bei der Kamera ist es natürlich auch so. ;-)
Mir scheint es in Richtung "bessere" Bilder zu gehen.
Offenbar reicht dir deine alte Kamera hier nicht mehr. Mit einer Spiegelreflexkamera setzt du natürlich zweifelsfrei auf das flexibelste Kamerasystem, dass man finden kann, aber auch auf das materialträchtigste.
UND: die Bilder werden nicht automatisch besser, du musst als Fotograf die Möglichkeiten auch nutzen können und wollen.
Das ist nicht böse gemeint, ich hab' mir die Frage auch gestellt, als ich den Nachfolger zu meiner Fuji A202 gesucht habe. Mir war dann schnell klar, dass ich weiterhin eine kompakte Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten haben will. Zooperzoom mit Bildstabilisator war mir zu teuer und zu gross und Spiegelreflex viel damit auch raus.
Versuch dir daher klarzumachen, was dir im Moemnt an deiner Kamera fehlt, was du "hinzugewinnen" willst und wo deine preislichen Grenzen liegen. Wenn du uns dass schreibst und dann noch angibst, was du bevorzugt fotographieren möchtest (Partyfotos stellen nunmal andere Anforderung an Kamara, Blitz und Objektiv, als Landschaftsaufnahmen oder eine echte Fotosafari - eine Spiegelreflexkamera kann das IMHO alles abdecken, mit den richtigen Objektiven und dem richtigen Zubehör; bei kompakten Kameras sieht das anders aus - hier sind u.U. Kompromisse nötig).
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]