Hallo zusammen,
ich habe für meinen Schwager und Neffen je einen Rechner zusammen gebaut mit den gleichen Komponenten (bis auf Festplatte und CD/DVD). Der Rechner von meinem Schwager läuft ohne Probleme. Nur der Rechner von meinem Neffen startet nicht immer beim Einschalten oder Neustarten. Folgendes verhalten tritt "UNREGELMÄSSIG" auf: Der Rechner wird eingeschaltet oder neugestartet. Alle Komponenten werden angesprochen aber der PC fährt nicht hoch und der Bildschirm bekommt kein Signal. Nicht einmal das Bios startet.
Grafikkarte, Netzteil, Speicher, CPU können ausgeschlossen werden da diese in dem anderen Rechner getestet wurden und ohne Probleme liefen. Die Bioseinstellungen sind auch korrekt.
Rechner:
AMD 64 3200+ 939 mit NorthQ 3313
ASUS A8N-E, Nforce 4
ASUS 6600GT – 256MB
2x Kingston 512 MB PC3200 im Dual
Netzteil Raptoxx 550W 2.0
1 IDE 2x 30 GB Festplatten
2 DIE 1x DVD-Laufwerk und 1x CD-Brenner
Wenn kein IDE Kabel gesteckt ist startet der Rechner jedesmal ohne zicken ins Bios. Kann es sein das die IDE-Steckplätze auf dem Board defekt sind oder kann eines der Laufwerke den Fehler verursachen (liefen im alten Rechner ohne Probleme)? Die Jumpereinstellungen (Master/Slave) sind korrekt gesteckt.
Bin total ratlos! =(
Bin für alle Tipps sehr sehr dankbar!!!
Ciao
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.442 Themen, 78.985 Beiträge
>> bis auf Festplatte und CD/DVD
da sehe ich auch den Ansatzpunkt. Ich habe zB auch in einem System einen DVD-Player und einen DVD-Brenner drin.
Davon zickt der player rum und will unbedingt als Master an das Kabel, sonst hängt das ganze System. Gleiches hatte ich auch mal bei zwei HDD.
Du solltest da mal etwas rumbasteln und Umstecken.
hth...Gerd
Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.