hallo,
ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer einer externen Festplatte. leider ist sie aber nicht so ganz geräuscharm wie ich erhofft hatte und ich würde sie gern etwas abseits aufstellen wo die Geräusche gedämmt werden.
Daher meine Frage: Schadet es der Festplatte, wenn ich sie über das Netzteil ausschalte und nicht über den Schalter am Gehäuse? Dann könnte ich einfach eine schaltbare Steckdosenleiste verwenden.
Ciao
Kamü
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge
Die Antwort ist ein klares "JEIN"!
Kann problemlos sein, muß aber nicht.
Wahrsscheinlich stellt sich das Problemaber eh nicht, da sich das Win heftig beschweren wird. daß es die HD nach -wie auch immer -Abschalten. Das kann dann soweit gehen, daß das ganze System ins Stocken gerät und stehen bleiben kann.
Wenn aber die Platte nicht "geräuscharm" ist, was den genau verursacht das Geräusch? Die HD selber? Dann ist es bei dem obligatorischen Platzmangel in externen Gehäusen wohl kaum möglich, einen der Geräusch-Dämm-Sets zu benutzen, wie man sie sonst in Desktop/Tower-Gehäusen einbaut.
Wenn der Lüfter des ext. Gehäuses den Krach verursacht, könnte womöglich ein Lagerschaden im Entstehen sein. Versuche, die Schaufeln den Lüfters und, wenn möglich, das Drehlager selber zu renigen (Druckluft - nur ja keine Flüssigkeiten verwenden), notfalls Lüfter austauschen.