Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

News: Ärger wegen Anti-Kopierschutz-Tricks

Hollywood klagt gegen Samsung

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Filmindustrie hat bereits vor Jahren Mechanismen erzwungen, die Filmfreunden den Spaß verderben. So sorgt der Regionalcode bei PC-DVD-Laufwerken und DVD-Playern dafür, dass Film-DVDs nur in den jeweiligen zugelassenen Ländern abspielbar sind. Das ist beispielsweise ärgerlich für Filmfans, die einen Film in der US-Originalfassung sehen wollen, die auf "deutschen Scheiben" nicht erhältlich ist.

Als weiteren Mechanismus haben DVD-Player einen Macrovision-Schutz drinnen - das Videosignal wird nur auf einem TV korrekt wiedergegeben, mit einem Videorecorder lässt es sich nicht brauchbar aufzeichnen. DVD-Player mit Regionalcode und Macrovision werden von Filmfans gemieden wie die Pest.

Aus diesem Grund bedienen sich die Hersteller eines Tricks: im Auslieferungszustand sind Regionalcode und Macrovision aktiviert - beides lässt sich allerdings meist mit ein paar Geheimtasten-Kombinationen über die Fernbedienung ausschalten. So war es laut Spiegel.de auch bei einem Samsung-Player möglich, dessen Produktion angeblich bereits vor 15 Monaten eingestellt wurde. Laut Samsung wurde der Player eingestellt, weil sich der Regionalcode zu leicht abschalten lies. Aus diesem Grund haben jetzt fünf Hollywood-Studios vor Gericht Klage eingereicht.

Michael Nickles meint: Das ist sicher der Beginn einer großen Klagewelle. Bei fast allen existierenden DVD-Playern lassen sich Regionalcode und/oder Macrovision mit simplen Tricks deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Redaktion „Hollywood klagt gegen Samsung“
Optionen

Was die Unterhaltungsindustrie mit Kopierschutz, Un-CDs, Drohungen und Anwälten geschafft hat, ist in meinem Fall dass ich zum Konsumverweigerer geworden bin. Ich hab früher nix kopiert und heute auch nicht. Früher habe ich alles legal erworben, aber seit ich mich wegen deren Managementfehlern unter Generalverdacht stellen lassen soll, hört der Spaß auf. Heute sehen die keinen Cent mehr von mir - zumal es deutlich sinnvolleres gibt als sich dümmliche Hollywood-Filme und zum x-ten mal aufgemischte CDs reinzuziehen. Ich überlege grad wann ich das letzte Mal im Kino war *grübel* die letzten 2 Jahre sicher nicht. Meine letzte Musik-CD hab ich vor 5 Jahren gekauft.
Von daher hab ich auch nix dagegen, dass sich die Firmen nun schon gegenseitig vor den Kadi zerren - schliesslich muss man das Heer von Juristen beschäftigen, die man sich wegen der bösen Terroris..., äh Raubkopierer zugelegt hat.
Und vielleicht kommt ja außer lauter stinkreichen Anwälten auch was Nettes dabei raus - man soll die Hoffnung nicht aufgeben...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen