Hallo,
ich will meinen AGP-System nochmal einen kleinen Kick geben, da meine 9800 Pro mit HL2, CounterStrike und Day of Defeat schon ziemlich am Anschlag ist. (spiele Monitor-bedingt in 1280x1024) Das hat eigentlich auch immer ganz gut funktioniert, aber seit das HDR-Update erschienen ist, und ich Lost Coast installiert habe, ruckelt es in einigen Szenen.
Hab mich also mal schlau gemacht und schwanke nun zwischen diesen beiden Karten:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=623
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=616
Haben beide 12 Pixel-Pipelines und 6 Vertexshader, die 850 Pro ist leicht höher getaktet. Ist das der einzige Unterschied?
Alternativ habe ich noch über diese Karte nachgedacht wegen der HDR3 Unterstützung:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGZ01&baseId=2567
Da wäre dann aber vermutlich eine Neuinstallation fällig, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte...
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Hallo vagabund,
mit Übertakten habe ich es eigentlich nicht so, mir kommt es vor allem darauf an, dass das Teil ausreichend schnell und dabei möglichst leise ist. Benchmarks mache ich nicht, mir reicht es wenn ich Auflösung und Details so hochsetzen kann dass es gut aussieht und nicht ruckelt.
Das Problem an der GeForce ist, dass die Half Life 2 - Engine auf ATI besser läuft, und alles was ich momentan 3D-mäßig spiele beruht auf dieser Engine.
Was anderes: Ich hatte schon lange keine nVidia-Karte mehr, gibt es bei denen jetzt auch eine Möglichkeit, Helligkeit und Gamma im 3D-Modus anders einzustellen als unter 2D? Das war damals einer der Gründe warum ich zu ATI gegangen bin, ich stelle meinen Monitor relativ dunkel ein weil das Bild dann kontrastreicher und weniger anstrengend für die Augen ist. Beim Spielen stört das, weil man dann den Camper in der dunklen Ecke nicht sieht...