PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Computer untertaktet!

Reiszwerg / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Computer ist um einiges langsamer getaktet als er eigentlich sein müsste. Nachdem ein Computerexperte ein Problem gelöst hatte. Nämlich, dass der Computer sich nach dem hochfahren dauernd wieder abschaltete und neu hochfuhr. Er hat wahrscheinlich im biosmenu die Einstellung 'load BIOS Setup Defaults'(Als Erklärung steht da, dass das die Einstellung für die beste Kompatibilität sei)gewählt. Dadurch wurde der fsb von 166 mhz auf 100 mhz runtergetaktet. Wenn ich jetzt selber den fsb auf 166 mhz hochtackte, dann stürzt der Computer ab, sobald er Windows geladen hat und den Desktop anzeigt, also das gleiche Problem, dass zwischenzeitlich gelöst wurde.
Der PC war ein Komplettsystem. Ich habe einen Athlon2,6+, der im moment auf 1000Mhz(fsb=100Mhz) getaktet ist.

bei Antwort benachrichtigen
Computer untertaktet! arme socke
Reiszwerg Nachtrag zu: „Oh. Fällt mir jetzt auch auf. War wohl ein bisschen in Gedanken. sorry. Ich...“
Optionen

Ich glaube, dass ich das ram-problem entdeckt habe.
Der ram ist ja für 200mhz ausgelegt. Laut cpu-z ist die Geschwindigkeit des Rams: FSB+66. Das heisst also im Klartext, dass ich bei einem fsb bis 133mhz unter den 200 bleibe und wenn ich drüber gehe, in diesem Fall also 166mhz, der ram dann ja abstürzen muss. Weil: 166+66=232mhz. Also über 200mhz.
Bei fsb=133mhz läuft er (fast) stabil. Ist mir bisher einmal abgeschmiert. Muss mal gucken, ob das Zufall war oder ob das noch öfter passiert...


Das Problem ist jetzt nur noch, dass ich im bios die Einstellung finden muss, wo ich von fsb+66 auf fsb+33 runtergehen kann.
Falls es so eine Einstellung gibt...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Dankeschön!!! Reiszwerg